#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Adjuvante Bestrahlung und Einfluss auf die Bauchspeicheldrüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Adjuvante Bestrahlung und Einfluss auf die Bauchspeicheldrüse

    Sehr geehrter Herr Dr. Thomas Kreutzig-Langenfeld,

    ich war kürzlich bei einem Diabetologen. Bei der Anamnese befragte er mich nach Vorerkrankungen, im Hinblick auch auf die Bauchspeicheldrüse.
    Einen Umstand hatte ich verdrängt und nicht erwähnt, jetzt beim Schmökern in diesem Forum komme ich darauf:
    Mir wurde aktuell ein abnormaler Nüchternblutzucker und eine pathologische Glucosetoleranz festgestellt - im Nachbarforum bei Onmeda von mir skizziert. Bei mir gab es leider vor 20 Jahren eine rein adjuvante postoperative Radioato des paraaortalen Lymphabflussgebietes (ventral nach dorsal) mit 26 Gy HD.

    Wäre es denkbar, dass hier Schädigungen der Bauchspeicheldrüse (beta-Zellen) entstanden sind, die das Risiko eines Diabetes erhöhen und sich jetzt allmählich bei mir die Betazellen verabschieden? Vielleicht schneller, als mir lieb ist und ein Check vor Ablauf der üblichen 2 Jahren notwendig wäre?

    Besten Dank von einem ehemaligen Patienten ;-)


  • Re: Adjuvante Bestrahlung und Einfluss auf die Bauchspeicheldrüse

    Das kann ich nicht sagen..... Das ist eine Frage, die Sie einem Strahlentherapeuten stellen sollten.... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar

    Lädt...
    X