#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abhängigkeit Nasenspray

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abhängigkeit Nasenspray

    Hallo zusammen,

    ich habe ein großes Problem. Und zwar muss ich ständig Nasenspray nehmen. Ohne Nasenspray kann ich schon nicht mehr nachts ruhig schlafen, denn wenn ich mich hinlege ist meine Nase sofort dicht und ich bekomme kaum noch Luft durch die Nase. Bei mir reicht noch nicht mal mehr ein Spritzer sondern ich muss schon mindestens zwei oder drei mehmen. Das Problem tritt aber nur nachts auf. Das geht bei mir schon 9 Monate....

    Kann man da irgendwie wieder von weg kommen.

    Weiß jemand einen guten Rat??

    Meine Nase ist auch oft ziemlich trocken, so dass ich Creme in die Nase schmieren muss....

    Viele Dank!

    Liebe Grüße
    Honey18


  • RE: Abhängigkeit Nasenspray


    Hallo honey,

    zu den von dir geschilderten Symptomen kommt es bei Mißbrauch von abschwellenden Nasensprays (länger als 5-7 Tage durchgehender Gebrauch, höhere Dosierung als vorgeschrieben). Mehr Infos findest du, wenn du unter dem Begriff "Privinismus" googlest.

    Ich würde dir raten, dich von einem HNO-Arzt untersuchen zu lassen um auszuschließen, dass andere Faktoren außer die durch den Mißbrauch hervorgerufene Dauerschwellung der Nasenschleimhaut deine Beschwerden (mit)verursachen. Wenn letzteres die einzige Ursache ist, bleibt nicht viel übrig, als das Spray abzusetzen, evtl vorerst noch ein Nasenloch weiterzubehandeln, damit´s nicht so schwer fällt. Auf jeden Fall ist es sehr wichtig, dass das Spray wegkommt, bevor der Schaden an der Schleimhaut noch größer wird. Dein HNO-Arzt berät dich.

    Alina

    Kommentar


    • RE: Abhängigkeit Nasenspray


      PS: Hochlagern nachts hilft bei der Entwöhnung.

      Kommentar

      Lädt...
      X