#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fremdwörter im Arztbrief- Hormonstatus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fremdwörter im Arztbrief- Hormonstatus

    Hallo, ich habe mal eine Frage, vorgestern Habe ich den Arztbrief und die Laborwete der Hormonuntersuchung bekommen.
    Zu meinen Diagnosen gehören unter anderem sekundäre Sterilität und Oligomenorrhoe/Anovulation.

    Hier steht im Arztbrief euthyreote Einstellung (bei TSH 2,4 ist Erhöhung auf L-Thyroxin 50 sinnvoll)- das habe ich verstanden aber was bedeutet/heißt: eugonadotrope Konstellation bei Anovulation. ????


    Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen, denn bis zum nächsten FA- Termin muss ich noch warten, da Praxisurlaub.


  • Re: Fremdwörter im Arztbrief- Hormonstatus

    Hallo, Fine, das heißt, das die Hormonwerte in Ordnung sind, Sie aber keinen Eisprung inder Phase der Blutentnahme hatten. Eine Ultraschallkontrolleum den 11. Zyklustag und nachfolgende ist empfehlenwert. Zudem sollte der TSH unter 2 liegen. Wenn dann keine Eiblasen zu sehen sind, könnte eine Förderung der Eiblasen vorgenommen werden. Alles Gute und einen schönen Ostermontag! Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Fremdwörter im Arztbrief- Hormonstatus

      Sehr geehrter Herr Dr. Leuth, vielen Dank für Ihre schnelle und hilfreiche Antwort.
      Das ist ein sehr erfreuliches Ergebnis . Leider konnte auch ihr Kollege, bei der Auswertung meiner Themperaturkurven keinen Eisprung feststestellen. Da mein TSH-Wert tatsächlich zu hoch ist gehe ich mal (ohne mir 100% sicher zu sein) davon aus, das es eventuell daran liegt.
      Mein TSH-Wert lag vor ca. 8 Wochen noch über 3,5 und liegt jetzt noch über 2. Zur Zeit nehme ich L-Tyrox 25mg. Laut Arztbrief soll ich von meinem FA L-Thyrox 50mg verschrieben bekommen.

      Kann ich also vorsichtig ausgedrückt davon ausgehen, das ich wieder einen Eisprung bekomme, wenn sich der TSH-Wert verbessert hat?

      Kommentar


      • Re: Fremdwörter im Arztbrief- Hormonstatus

        Hallo, Fine, das hoffe ich und es ist ja Sinn der Schilddrüseneinstellung ! Lassen Sie den Wert mal nach 4 Wochen kontrollieren. Viel Erfolg, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: Fremdwörter im Arztbrief- Hormonstatus

          Vielen Dank. Das sind tolle Neuigkeiten für mich . Nun werde ich mir auch kaum noch Gedanken machen.

          Kommentar


          • Re: Fremdwörter im Arztbrief- Hormonstatus

            Hallo,Fine, dann viel Erfolg ! Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar

            Lädt...
            X