#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Referat/Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Referat/Frage

    Lieber Herr Dr. med.Markus Suckfüll,

    ich soll für den Biologieunterricht (Großthema: Das Ohr, Klasse: 8) ein Referat über das Thema Tinnitus halten. Nun ist ein kleine Frage aufgetaucht: Ist ein Tinnitus exakt das gleiche, wie ein Hörsturz, wenn NEIN, was sind die Unterschiede? Es wäre wirklich sehr nett, wenn Sie mir weiterhelfen könnten,

    Ivonne Elsner


  • RE: Referat/Frage


    Hallo Ivonne!

    Tinnitus und Hörsturz sind nicht das Gleiche, können aber zusammen auftreten!

    Ein Hörsturz ist ein Hörverlust, evtl. auch bis zur Taubheit , über eine oder mehrere Frequenzen. Er tritt plötzlich, ohne Vorwarnung auf und kann unterschiedlich schwer sein.

    Dazu kommt es auch häufig zu einem Tinnitus, dem sogenannten "Ohrgeräusch".
    Das kann sich äußern in Rauschen, Klingeln,Brummen, Summen, Pfeifen, Knistern, Piepen etc., dass sehr nervig und störend für die Patienten ist.

    Ein Tinnitus kann aber auch unabhängig von einem Hörsturz auftreten. Also ein Ohrgeräusch ohne Hörminderung. Was aber aber als genauso lästig empfunden wird.

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
    Viel Erfolg bei Deinem Referat!

    Kommentar


    • RE: Referat/Frage



      Hörsturz und Tinnitus sind zwei unterschiedliche Erkrankungen. Der Hörsturz ist die plötzlich auftretende Störung der Funktion des Innenohres die sich in einer Hörminderung äussert. Tinnitus ist ein Geräusch welches man hört ohne dass es dieses Geräusch tatsächlich gibt - zumindest können es Andere nicht hören und man kann es auch nicht messen. Das Hörvermögen ist vom Tinnitus nicht beeinflusst.
      Verwechslungen gibt es vorallem deswegen, weil in etwa 80% ein Hörsturz zusätzlich von einem Tinnitus begleitet wird.

      Kommentar

      Lädt...
      X