#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fingernagel bricht mittig/weisse Lin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fingernagel bricht mittig/weisse Lin

    Hallo zusammen,

    ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass sich mein Fingernagel am linken Daumen beim Wachsen vorne spaltet bzw. bricht. Ich muss den Nagel also sehr sehr kurz halten, damit ich mir nicht plötzlich den Nagel kaputt mache .

    Dabei habe ich auch festgestellt, dass eine relativ breite (ca. 0,5-1mm breit) Linie (weisslich, nicht ganz so hell wie der Mond) von der Matrix ausgehend und dann oben wie gesagt bricht der Nagel dann beim Bett irgendwo.
    Hier ein Bild: http://www.directupload.net/file/d/4...vx8xz3_jpg.htm
    Man erkennt die Linie da, wo der Nagel oben auch nicht ganz eben ist (vom Feilen ).

    Was kann hier die Ursache sein? Kann ich was dagegen tun? Muss ich zum Arzt damit? Ist es ggf. etwas schlimmeres (denke dabei immer gerade an Sachen wie den Hautkrebs unter dem Nagel und so ).
    Die anderen Nägel sind übrigens soweit normal (beim rechten Daumen habe ich leichte Querrillen), also sonst keine Rillen oder Linien soweit ich das sehe.

    Danke schonmal und Gruss,
    KlyX


  • Re: Fingernagel bricht mittig/weisse Lin

    Die Veränderung heißt Onychodystrophia mediana canaliformis. Sie ist harmlos aber störend und hat nichts mit Hautkrebs zu tun. Eine Ursache zu finden ist meist zwecklos.

    Kommentar


    • Re: Fingernagel bricht mittig/weisse Lin

      Guten Tag Herr Professor, Worret,

      erstmal vielen Dank für das Feedback.
      Ich habe meinen Finger natürlich noch etwas genauer angeschaut. Ich sehe auch an der Matrix einen recht breiten, roten Bereich von wo aus evtl. noch mehr Linien nach oben gehen (aber nicht bis an die Nagelspitze - zum Glück). Nur die eine Linie ist durchgehend und bricht sobald der Nagel über den Rand hinauswächst.
      Mein Bild - hab ich bemerkt - war ziemlich unscharf.
      Hab nochmal ein besseres gemacht in besserem Licht und schärfer
      http://www.directupload.net/file/d/4...qlkj2y_jpg.htm

      Mit dem aktuellen Bild: ist Ihre Einschätzung weiterhin die Gleiche?
      Was kann ich ggf. tun, damit der Nagel vielleicht in Zukunft wieder so wächst wie er sollte?

      Herzlichen Dank und viele Grüsse,
      Christoph Geiser

      Kommentar


      • Re: Fingernagel bricht mittig/weisse Lin

        p.s. Was ich noch vergessen hatte: der Nagel selbst ist übrigens komplett glatt, bis zur Stelle wo er dann bricht. Ich kann also keine konkreten Längsrillen "spüren" . Wollte ich noch erwähnen.

        Kommentar


        Lädt...
        X