#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Richtige" Intimhygiene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Richtige" Intimhygiene

    Hallo,

    bei mir wurde im September zum ersten Mal ein Pap III d festgestellt. Die Ärztin meinte, daß auch die Intimhygiene einen Einfluß haben kann. Ich habe mich bisher meist zweimal täglich geduscht (mit normalem Duschgel) bzw. mit Seife gewaschen, was wohl eher zuviel des guten war und nicht gerade bekömmlich für das Scheidenklima. Aber was oder wieviel ist denn die "richtige" Intimhygiene? Es gibt ja spezielle Waschlotionen, sind die gut? Kann man ein gesundes Klima fördern, wenn ja womit?

    Gruß

    Petra


  • RE: "Richtige" Intimhygiene


    Hallo,
    mein FA ist strikt gegen Duschgel,Seife,spezielle
    Intim/Waschlotion.Er meinte man sollte nur Wasser benutzen.Man könnte dadurch die Scheidenflora
    zerstören.Öfter Pilz/Bakterien Infekte bekommen.
    Bei einer Bekannten war das so(häufige Pilzinfekt.).
    Der FA hat Ihr geraten öfter in Naturjoghurt getränkte Tampons einzuführen.Wegen dem ph-Wert in der Scheide.Ich benutze auch eine milde
    Lotion. LG Hausmutter

    Kommentar


    • RE: "Richtige" Intimhygiene = sauer


      Genau, nimm Joghurt. Richtig sauer muss es sein, sonst ist es nicht gut. Wenn du einen Freund oder Mann (oder Freundin) hast, dann lass ihn mit der Zunge testen: Ist es so sauer wie wenn er die Zunge an eine Batterie gehalten hat, dann stimmt's.
      Seife ist nämlich das Gegenteil von sauer.

      Kommentar


      • RE: "Richtige" Intimhygiene


        Leider ist es eine weitverbreitete Meinung, daß der Intimbereich besonders viel Reinlichkeit und Pflege abverlangt, dabei wird aber vergessen, daß die "Natur" schon in diesem Gebiet vorgesorgt hat und daher bereits sich völlig unschädliche Keime und Bakterien ansiedeln, die die sogenannte Scheidenflora bilden. Diese helfen schädliche Keime zu vernichten, durch die Verwendung von Kosmetika werden jedoch nicht nur krnakmachende Keime getötet, sondern die komplette Scheidenflora gestört. In der Folge kommt es dann oft zu schmerzhaften Entzündungen bzw. Pilzinfektionen, die oft sehr langwierig sein können.
        Um dies vorzubeugen empfehle ich dir, deine Scheidengegend einfach nur mit ganz normalen Wasser zu reinigen und die komplette Intimhygiene einfach nicht zu übertreiben. Sollte es doch mal zu einer Entzündung kommen, dann solltest du Vaginalzäpfchen verwenden, die die Umgebung der Scheide wieder sauer machen und somit das Wachstum schädingender Keime zu hemmen.
        Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben
        MFG masterboy

        Kommentar


        Lädt...
        X