#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Östradiol nach Ausschabung zu nieder und keine Regelblutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Östradiol nach Ausschabung zu nieder und keine Regelblutung

    Sehr geehrtes Expertenteam,

    bin 39 Jahre und habe im April 2014 meine Tochter spontan entbunden; 4 Wochen nach der Geburt war eine Ausschabung vonnöten aufgrund von verbliebenen Plazentaresten, die zu einer Gebärmutterentzündung geführt haben. Im März 2015 hatte ich eine Fehlgeburt in der 8. Woche mit einer erneuten Abrasion wegen verbliebenen Geweberesten. Seither habe ich keine Regelblutung mehr, jedoch monatlich alle 28 Tage für 3 Tage andauernde massivste Schmerzen, auch im Darmbereich. Meine Frauenärztin vermutet, dass ich am Asherman - Syndrom leide, hat mir aber vorerst geraten, einen Hormonstatus machen zu lassen, da man die nicht vorhanden Menstruationsblutung auch eventuell mittels Hormonen wieder "anstoßen" könne. Laut Ultraschall ist meine Gebärmutterschleimhaut partiell auf 10 cm aufgebaut.

    Nun meine Frage zu dem Hormonstatus, den ich heute erhalten habe (habe diesen am 3. Zyklustag vornehmen lassen); habe bereits einige Hormonstati vor meiner Geburt erstellen lassen, die alle in Ordnung waren:


    Östradiol: 19,3 (Follikelphase: 26,7-156)
    Progestreron: 0,43 (0,2-1,5)
    Gesamt Testosteron: 0,092 (0,084-0,481)
    TSH: 0,91 (0,30-4.00)
    FT3: 3,87 (2,15-4,12)
    LH: 5,9 (2,4-12,6)
    Prolaktin 10,1 (6,0-29,9)

    Kann der erniedrigte Östradiol Spiegel dazu führen, dass sich die Gebärmutterschleimhaut nicht aufbaut? Würde eine etwaige Hormongabe für ein paar Monate den Östradiolspiegel dauerhaft wieder erhöhen?

    Ersuche Sie ganz herzlich um Ihre Expertenmeinung - vielen Dank für die Mühe!

    Mit besten Grüßen aus Wien
    Petra


  • Re: Östradiol nach Ausschabung zu nieder und keine Regelblutung

    Hallo,

    in diesem Fall würde ich zu zeitweiser Anwendung eines Östrogenpräparates raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X