#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eierstockzyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eierstockzyste

    Sehr geehrter Herr Dr. Siegrist!

    Ich habe folgendes Problem:
    Vor 2 Monaten wurde bei mir (24 Jahre) bei einer Ultraschalluntersuchung eine Zyste am Eierstock gefunden - 3 cm groß, glatte Umrandung, innen Flüssigkeit. Meine Frauenärztin meinte, daß diese Zyste sich aus einem Follikel entwickelt hätte und nicht schlimm sei. Ich solle nach 2 Monaten noch mal wiederkommen zur Kontrolle und dann wäre die Zyste wahrscheinlich weg.
    Diese Woche war ich nun zur Kontrolle. Die Zyste ist immer noch da, sieht noch genau so aus, 3,1 cm.
    Meine Ärztin meinte nun, daß es manchmal auch länger dauern kann, bis Zysten weggehen und daß ich mir keine Sorgen machen muß.
    Da aber eine Bekannte von mir Eierstockkrebs hatte, der auch zunächst als Zyste bemerkt worden ist, mache ich mir doch Sorgen.
    Außerdem weiß ich ja nicht, wie lange ich sie schon habe. Letztes Jahr im Oktober ist eine Ultraschalluntersuchung gemacht worden, da war sie noch nicht da.
    Wie lange kann das dauern, bis sie weggeht?
    Kann sie bösartig werden und kann man das im Ultraschall sehen?
    Wäre es besser, das operieren zu lassen?
    Ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören!
    Vielen Dank für`s Antworten!

    Katrin


  • RE: Eierstockzyste


    Liebe Katrin,
    Bei einfachen Zysten sollte in Ihrem Alter bei dieser Grösse nicht operiert werden. Es gibt verschiedene Gründe, warum eine Operation durchgeführt wird.
    1. Verdacht auf Krebs: Im Ultraschall gibt es Hinweiszeichen für Krebs, z.B. viele Zysten oder darin enthaltenes dichtes Gewebe mit zusätzlich freier Flüssigkeit.
    2. Grösse der Zyste mit Symptomen: Zysten mit 6 oder mehr cm Durchmesser, verbunden mit Schmerzen, welche nicht verschwinden, sollten meines Erachtens operiert werden.

    Bei Ihrer doch eher kleinen Zyste kann auch längere Zeit beobachtet werden, je nach Wunsch auch über Jahre. Voraussetzung ist einzig, dass sie im Ultrachall unverdächtig ist.

    Kommentar

    Lädt...
    X