#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre ? Bitte auch um Expertenrat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre ? Bitte auch um Expertenrat

    Ich bin fast 43 Jahre alt (und Raucherin, Vegetarier).
    Früher hatte ich einen Zyklus von 30 Tagen, danach von 28 Tagen, seit ca. 4 Jahren von 26 Tagen (aber immer auf die Minute pünktlich). Vor 10 Tagen litt ich während ca. einer Woche oftmals unter etwas ganz Merkwürdigem: eine Art heisses, brennendes Gefühl beideits am Hals und im Nacken; wie ein Schweissausbruch ohne Schweiss, weil die Haut trocken blieb. Vermehrt trat dies komischerweise immer auf, wenn der Darm leer war oder aber ich viel Tee/Wasser trank. Diese Beschwerden legten sich dann fast vollkommen, als ich völlig unerwartet meine Periode schon 5 Tage früher bekam, als normal (muss dazusagen, dass ich für ein paar Tage auf Reisen war, das hat meinen Zyklus bis dato jedoch noch nie aus dem Gleichgewicht gebracht). Ich dachte zuerst an eine muskuläre HWS-Verspannung, zweifle jedoch mittlerweile daran, weil diese Hitze am Hals eben kurz nach Beginn der Periode fast aufhörten.
    Zudem habe ich massive Magen-Darm-Probleme gehabt - keinen Hunger, Blähungen, die blockiert sind, nur noch 3 Mal Stuhlgang am Tag, zeitweise dann zwei Tage vor dieser Periode einen Tag, an dem ich 8 Mal Stuhlgang hatte, aber immer nur in kleinen Dosen.... retardierte Verdauung - normalerweise kommt das, was ich vormittags gegessen habe, abdens wieder raus - jetzt, die letzten 2 Tage der Periode immer noch ansatzweise diese Verdauungsbeeinträchtigungen, zudem noch zeitweise ein merkwürdiger Druck im Kopf (immer nach dem Essen), der sich mit einem kurzen Pfeifen, wie bei einem Höhenunterschiedsausgleich anfühlt, danach Herzrasen, Schwindel, Blutdrucksabfall (gestern bis fast zur Ohnmacht, obwohl ich immer noch 108: 69 hatte).
    Wobei ich dieses Phänomen schon seit fast 2 Jahren immer mal wieder beobachtet habe: immer vor dem Eisprung und vor der Periode (aber jetzt eben kurz vor Ende der Periode und viel schlimmer; ich wage es kaum noch, zu essen).
    Und, und, und.......so viele diffuse, multiple Symptome, einige davon schleppe ich aber schon seit Jahren mit mir herum; die haben sich jetzt einfach nochmal verschlimmert....Ich kann mir nicht vorstellen, dass "nur" die Hormone so ein Chaos auslösen bzw. derart verschlimmern können...bin z.B. gerade vollkommen überzeugt, einen Darm-CA zu haben - diese Angst habe ich schon seit langem, weil vieles daraufhin deutet -... Meine Frage an Sie: kann es sein, dass ich mit nur 43 Jahren schon in den Wechseljahren bin und wenn ja, kann diese Hormonumstellung zu solch massiven Problemen führen? Ich habe ständig das Gefühl, in meinem Bauch stimmt was nicht....das da was ist, was blockiert...nur, wenn ich mich wirklich mal komplett entspanne (aufgrund meiner Ängste natürlich derzeit mit Seltenheitswert versehen), geht es mir etwas besser. Ausserdem muss ich irgendwie oftmals einfach heulen oder verliere die Nerven.. der kleinste Anlass genügt schon....und danach frage ich mich? "Warum eigentlich"?????????? Und verstehe mich und die Welt nicht mehr.


  • Re: Wechseljahre ? Bitte auch um Expertenrat


    Ach ja, habe ich vergessen: in den Wechseljahren nimmt man wohl offenbar zu; ich aber nehme von Tag zu Tag mehr ab.

    Kommentar


    • Re: Wechseljahre ? Bitte auch um Expertenrat


      Hallo,

      immer wenn solche Symptome zeitgleich in einer Phase des Zyklus auftreten, ist ein hormoneller Zusammenhang moeglich, auch wenn psychische Belastung dabei durchaus ebenso eine Rolle spielen kann. Gewissheit kann da eine Bestimmung der Hormonwerte durch den FA geben, ansonsten bliebe die internistische Abklaerung der Darmbeschwerden.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X