#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Antibiotikum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Antibiotikum?

    Ich nehme die Pille Valette. Gestern habe ich mit der Einnahme einer neuen Packung begonnen und heute wurden mir Antibiotika verschrieben. die heißen: CIPRO BASICS 250 mg, wirkstoff: Ciprofloxacinhydrochlorid 1 H2O
    Meine Frage wäre, ob dieses Antibiotikum die Wirkung der Pille beeinträchtigt?
    Oder sollte man zusätzlich verhüten? wenn ja wie lange?
    und ich habe noch ein problem. immer wenn ich mit meinem freund schlafe blutet es ganz doll danach. wenn er in mich eindringt tut es jedes mal höllisch weh. habs auch schon mal beim frauenarzt angesprochen aber sie meinte es kommt vielleicht von der gebärmutter und man könne es behandeln... ich weiß nicht genau woher das kommt. denn es ist jedes mal so und es nervt ziemlich. was kann man dagegen machen?
    warte auf ihre antwort
    danke im vorraus


  • Re: Pille und Antibiotikum?


    Wechselwirkungen sind hier zwar nicht beschrieben, man kann jedoch, wenn man ganz sicher sein will, während der Einnahme und eine Woche danach zusätzlich verhüten.

    Die Blutungen können durch eine Ektopie (auf den Muttermund gewachsene Gebärmutterhalsschleimhaut), oder eine Entzündung verursacht sein.
    Erstere kann man gut sehen, wenn man untersucht. Letzteres sollte zu einer Diagnostik führen (mikrobiologischer Abstrich).

    Die Schmerzen können ebenfalls unterschiedliche Ursachen haben, die man ebenfalls abklären sollte:
    - zu enger Scheideneingang?
    - zu trocken?
    - Verkrampung der Scheidenmuskulatur?
    - ...

    Kommentar


    • Re: Pille und Antibiotikum?


      Hi Sunnyshine!
      Vorsicht! Die herabsetzende emfängnisverhütende Wirkung von Antibiotika ist zwar nicht bewiesen, aber es ist möglich, dass es die Wirkung herabsetzt. Also solltest du bis du wieder ne neue Packung anfängst zusätzlich noch anders verhüten. Auf keinen Fall das Antibiotika absetzen bevor die vom Arzt vorordnete Zeit abgelaufen ist.

      Kommentar


      • Re: Pille und Antibiotikum?


        Vielen Dank für Ihre Antworten!
        Kann man denn diese Ektopie irgendwie behandeln?
        Die Entzündung kann man eher ausschließen, da ich schon mal deswegen beim Arzt war und nichts festgestellt wurde...

        Kommentar



        • Re: Pille und Antibiotikum?


          Hallo,

          eine solche Ektopie laesst sich recht einfach, schmerzfrei und ambulant veraetzen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Pille und Antibiotikum?


            Vielen Dank für Ihre Antwort!
            Was könnte man denn gegen die Schmerzen tun?
            Es tut jedes Mal weh... und ich weiß nicht wieso.
            Eigentlich bin ich auch immer entspannt und deswegen kann ich mit nicht vorstellen, dass es wegen einer Verkrampfung passiert.

            Kommentar


            • Re: Pille und Antibiotikum?


              Es koennte auch die vom Kollegen Gloeckner angesprochene Trockenheit eine Rolle spielen. Von daher waere ein Versuch mit einem Gleitgel sinnvoll.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X