#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glutamat - Expertenmeinung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glutamat - Expertenmeinung!

    Hallo!
    Ich habe im Internet viele negative Berichte über Glutamat gelesen.
    Es ist fast überall im Essen in Massen enthalten, der Verbrauch steigt - ist das wirklich so besorgniserregend? Wird die Gefährlichkeit dieser verkaufsfördernden Substanz von der Nahrungsmittelindustrie verschwiegen, oder ist das alles nur Panik?
    Mich würde nicht nur Eure sondern auch die Expertenmeinung interessieren!
    Viele Grüße
    M.
    http://www.ugb.de/e_n_1_142895_n_n_n_n_n_n_n.html




  • RE: Glutamat - Expertenmeinung!


    Glutamat ist in den Mengen, die mit Lebensmitteln aufgenommen werden, nicht als gesundheitsbedenklich einzustufen. s. hierzu Stellungnahme des Bundesamts für Risikoberwertung unter
    http://www.bfr.bund.de/cm/208/uebere...ensmitteln.pdf

    Kommentar


    • RE: Glutamat - Expertenmeinung!


      Bin kein Experte, nur "Verbraucher". Meine persönliche Meinung zum Gesundheitsrisiko durch Glutamat:

      1. Glutamat regt in seiner Eigenschaft als Geschmacksverstärker unheimlich meinen Appetit an und setzt mein Sättigungsgefühl außer Kraft. Darin sehe ich für mich ein Gesundheitsrisiko.

      2. Mit Glutamat (und anderen Zusätzen) werden absolut geschmacklose Industrieprodukte "wohlschmeckend" gemacht. Unser Geschmackssinn wurde uns gegeben, um zu unterscheiden, was gute und was schlechte Nahrung ist. Dies wird mit Glutamat als Geschmacksverstärker bewusst ausgehebelt und wertloses Zeug als Lebensmittel verkauft. Auch hier sehe ich ein Gesundheitsrisiko - auch wenn Glutamat an sich keines haben sollte.

      Kommentar


      • RE: Glutamat - Expertenmeinung!


        Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass glutamathaltige Lebensmittel bei mir Riesen-Fressanfälle auslösen.
        Also Vorsicht, wenn man darauf reagiert.....

        Kommentar



        • RE: Glutamat - Expertenmeinung!


          und mir wird immer schlecht davon.

          Gruß, Gabylein

          Kommentar

          Lädt...
          X