#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@Manuele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @Manuele

    Hallo Manuele

    Du hast weiter unten einen Beitrag über Ayurveda geschrieben. Ich fand das Interessant, habe aber noch einige Fragen und würde deine Meinung darüber interessieren.

    Du hast gesagt, dass die benötigte Schlafmenge die Gesundheit oder den Lebensstil widerspiegelt. Die meisten Menschen brauchen sicher sieben und mehr Stunen Schlaf, auch ich. Wie ist das zu erklären, ich meine, die empfohlene Schlafdauer beträgt ja auch etwa 6-7 Stunden Schlaf.

    Und was denkst du über den Wert von Ayurveda!? Kann es die Schulmedizin ersetzen und wo liegen die Vor- und Nachteile von Ayurveda und der Schulmedizin?

    Besten Dank für deine Antworten

    Fabienne


  • RE: @Manuele


    Hallo Fabienne

    Du stellst zwei interessante, aber auch heikle Fragen.

    Zuerst zum Schlaf: Vielleicht habe ich das zuwenig erklärt. Nun, alles was der Mensch tut, (sei es spazieren, lernen, bewegen, sogar faulenzen) braucht Energien. Selbst Menschen, die sich todmüde fühlen, haben noch Energien. Hat der Mensch keine Energie mehr, ist er tot.
    So ist es klar, dass der Mensch diese verbrauchten Energien wieder irgendwo auftanken muss. Eine Energietankstelle ist der Schlaf. Während dem Schlaf ruht der Körper aus und tankt wieder Energie für den Wachzustand. (Es gibt ja noch andere Energietankstellen). Das Gehirn ist immer Frequenzen unterworfen, sogennante Wellen.
    Es gibt im ganzen vier, solche Wellen:

    Betawellen 14- über 30 Hz.
    Wachzustand ab 24Hz, starke ungleichmässige Überreizungsgefah. Laufender Stress. Emotional reagiert der Mensch negativ. Es werden übermässig viele Botenstoffe z. B. Adrenalin und Cortisol, ausgeschüttet, das zu einem erheblichen Energieverlust führt.

    Alphawellen 9- über 13 Hz
    Optimaler Wachzustand. Gesteigerte Integrationsfähigkeit. Die Frequenzen können bis zu 18-20 Hz ansteigen und varrieren laufend. Den Zustand zu erreichenm zu halten und bewusst zu erfahren, bedingt ein entsrechendes Training.

    Thetawellen 8-9 Hz
    Normalschlaf, Trance- Zustand, kann auch in Ruheübungen erreicht werden. In dieser Phase werden fantasie, Imagination und die Inspiration aufgebaut und gefördert. Der Körpertonus inst einem eutonischen Zustand ähnlich, die Durchblutung im Gehirn wird aktiviert, ein hellwacher Agitationszustand ist die Folge.

    Deltawellen 0- 8 Hz
    Traumloser Tiefschlaf. Komaähnlucher Zustand. Die Regeneration des Körpers ist hier am besten gewährleistet. Das Gehirn kann sich nun auf seine Aufgaben konzentrieren und unser Körper mit den wichtigsten Stoffen - Botenstoffe, Hormone - versorgen.

    Umso höher die Frequenzen während des Tages sind, umso mehr Energie wird gebraucht Folge, man braucht mehr Schlaf. Diese Frequenzen kann man messen und man hat herausgefunden, dass bestimmte Menschen ihre Frequenzen bis auf 6-8 Hz senken können, obwohl sie nicht Schlafen. Jetzt kommen wir zum Ayurveda. Ayurveda (aber nicht nur Ayurveda) zeigt Praktiken auf (meist Atemübungen und Asanas), mit denen man die Frequenz möglichst tief halten kann, wobei man jedoch im Wachzustand befindet. Dies spart eine menge Schhlaf. Es gibt auch Anweisungen, wie man die (nich mehr so tief wie in Ruheübungen) Frequenzen mittels Atmung in normalen Tätigkeiten erreichen kann. Sind die Hirnfrequenzen den Tag über immer möglichst ausgeglichen und relativ tief, so ist die Folge, dass man weniger Schlaf braucht.
    Du solltest jetzt aber nicht probieren, weniger zu Schlafen. Das kann gefährlich sein. Schlafe so viel, wie du dich ausgeruht fühlst. Wenn man aber mehr als 9 Stunden schläft, dann könnte was nicht in Ordnung sein. (Deppresionen, starker Vitaminmangel etc).

    Zun deiner zweiten Frage:
    Viele "verteufeln" die Schulmedizin. (unter Schulmedizin stelle ich mir die konventionelle Medizin vor), ich mache das nicht. In Sachen Diagnostik und Chirurgie hat die Schulmedizin hervorragende, nicht mehr wegzudenkende Ergebnisse erzielt. Aber in Sachen Prävention und Heilung wiederum hat die Schulmedizin bisher versagt. Das meiste (Forschungs-) Geld wird in bekämpfung von Krankheiten (Krebs, Diabetis, Her- Kreislauferkrankungen usw.) investiert, anstatt zu erforschen, wie kommt es zu solchen Krankheiten und wie beugt man sie vor. Diese Funktion hat bisher oft die Ernährungswissenschaft übernommen. Schon in den sechziger Jahren wurde der Sieg über bestimmte Krakheiten prophezeit. Man hat zwar einige Krankheiten ausrotten können, in sachen Krebs zum Beispiel hat sich die Situation verschlechtert. Gerade da können wir von anderen Gesundheitssystem (sei es Ayurveda, Mazdaznan, Chinesische Medizin) etc. profitieren, denn die sind in Sachen Prävention von Krankheiten meines Erachtens weiter. Der Unterschied ist auch, dass die Schulmedizin den Menschen wie eine Uhr ansieht. Ist ein Rädchen kaputt, wird es ersetzt. Ist der Mensch krank, so ist der gesamte Organismus und sogar Geist und Seele betroffen. Alle ist ineinander vernetzt, die Schulmedizin hat dem aber leider bisher noch wenig beachtung geschenkt, in Gegensatz zu Ayurveda, Tib. , Chinesische Medizin usw. Dort wird der Mensch als Einheit von Körper, Seele und Geist angesehen und auch behandelt. In diesem bezug hat die Schulmedizin noch einiges aufzuholen. Um deine Frage genau zu beantworten: Nein, obwohl Ayurveda umfassender ist als die heutige Medizin, kann und wird die Schulmedizin nicht ersetzen können. In Sachen Chirurgie kann Ayurveda nicht mithalten. Die Ergebnisse sind da sensationell. Aber was wünschenswert wäre, wenn die Schulmedizin offen für neus und Alternativen wäre und es zu verknüpfen. Das ist bisher grösstenteils nicht geschehen, weil die Schulmedizin glaubt, sie sei überall mind. einen Schritt voraus und allein sie könne helfen.

    Was mich persönlich an den alten Gesundheitslehren Indien und Chinas fasziniert ( die Chinesische Heilkunde stammt ja von Ayurveda ab und hat sich dann selbständig entwickelt) ist, dass, obwohl sie Jahrtausend Alt sind, immer noch modern erscheinen und manchmal sie einen Schritt voraus sind.

    Beispiele:
    Die Geologen lehren uns, dass die Erde eine Leiter sei, dessen Oberfläche negativ, die höhere Atmosphäre dagegen positiv geladen sei. Die Atmosphäre, unser Lebensraum, befindet sich in einem elektrostatsichen Feld mit ungefährer Richtung von oben nach unten. Die Spannungsdifferenzen bewegen sich zwischen 100 und 150 Vol je Meter Höhe. Das Vorhandensein dieses von oben nach unten gerichteten Kraftfeldes ist in China seit der Antike bkannt.

    Der Mittagsschlaf bekommt in den letzten Jahren eine extrem neue (positive) Bedeutung zu. Obwohl Ayurveda jahrtausend Alt ist, ist dort die positive Wirkungs des Mittagsschlaf bekannt.
    Es gibt noch etliche andere Besipiele, wo aufzeigen, dass die alten Gesundheitslehren vom Osten uns voraus sind.

    Deswegen wäre es schön, wenn wir Westler offen für neues und Alternativen wären, ohne unsere Wissenschaft und hier jetzt die Medizin ersetzen wollen. Die Schulmedizin braucht es, keine Frage.

    Liebe Grüsse
    Manuele

    Kommentar

    Lädt...
    X