#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anfrage bezüglich Spurenhinweis auf Lebensmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfrage bezüglich Spurenhinweis auf Lebensmittel

    Dieses Thema gehört vermutlich eher/auch in die Kategorie Allergie/Asthma, weil ich zweiteres habe. Aber ich habe folgende Frage und weiß nicht, an wen ich mich da wenden kann.

    Ich habe u. a. wegen meines Asthmas Angst vor allergischen Reaktionen. Nun habe ich eben das Problem, dass ich immer weniger esse und auch kein Obst und Gemüse mehr und dadurch schweren Eisenmangel habe (deswegen aber schon einen Termin beim Arzt habe ). Nun habe ich aber folgendes Hauptproblem, was vielleicht etwas merkwürdig klingt. Ich habe durch meine Ängste gelernt nur das zu essen, was ich kenne. Nun ist es so, dass zwei dieser Produkte geändert worden und ich dadurch noch eingeschränkter bin und mich hilflos fühle.
    Bei meinen "leichten Scheiben" (für mich das Brot, anderes esse ich derzeit nicht) den Hinweis: Kann Spuren von Soja enthalten und ich mich jetzt nicht mehr traue das zu essen. Dieser Vermerk war bis vor kurzem nicht drauf, ansonsten hat sich nichts geändert an der Zusammenstellung. Andererseits habe ich festgestellt, das Schokolade ja "Lecithine (soja) enthält und meine Frage ist, da ich das vertrage, es eigentlich somit keine Probleme geben kann, weil ja beides Soja ist ? Ich weiß, dass es mein Problem generell nicht löst, aber zumindest jetzt erstmal bis ich den Termin bei der Ärztin habe. Genauso verhält sich das mit dem "Gouda", der Hersteller wurde gewechselt und jetzt habe ich die Angst, dass ich da reagieren könnte, obwohl ich den anderen "Gouda" vertragen habe.

    Leider ist diese Ärztin (Schulmedizin, Ernährung, Hypnose) derzeit im Urlaub,hoffe, dass sie mir da erstmal Informationen geben können.

    Zwei Therapien haben mir in diesem Bereich leider nicht geholfen, kann aber stationär nicht gehen, daher will ich es mit Hilfe dieser Ärztin versuchen. Einen Allergietest habe ich vor ca. 3 Jahren gemacht, aber nur mittels Bluttest, weil ich während des Prick-Testes Panik bekam. Laut Blutanalyse habe ich keine Hinweise auf Lebensmittelallergien, aber vermutlich kann man das nur zusätzlich mit dem Pricktest machen). Alles weitere klärt sich leider erst nach dem Termin beim Arzt.


  • Re: Anfrage bezüglich Spurenhinweis auf Lebensmittel

    Es gibt neue rachtliche Bestimmungen, deshalb müssen die Lebensmittelhersteller neuerdings diese Warnungen drauf schreiben, um sich selber abzusichern, gerade wenn in dem herstellenden Betrieb in einem anderen Produktionsschritt diese Inhaltsstoffe eingesetzt werden. Normalerweise stellt dies aber keine Problem dar. Zumal bei Ihnen in einem Bluttest keine Allergien festgestellt wurden. Der Bluttest ist übrigens viel besser als ein Pricktest, da er viel spezifischer ist.
    Vielelicht sollten Si emal eine Ernärhungsberatung machen, da diese Ihnen Tipps geben kann wie Sie Lebensmittelgruppen nicht unbedingt meiden müssen.

    Kommentar


    • Re: Anfrage bezüglich Spurenhinweis auf Lebensmittel

      Vielen Dank Frau Dr. Breidenassel. Also kann ich davon ausgehen, dass diese Spuren schon vorher drin waren, aber jetzt aus rechtlichen Gründen angegeben sein müssen ? Das würde mich erstmal beruhigen, dass ich bis zu meinem Termin die Scheiben weiteressen kann. Ansonsten weiß ich bald nicht mehr, was ich überhaupt essen soll. Wie gesagt durch die blöde Angst habe ich schon schweren Eisenmangel und habe ein eingeschränktes Leben. Bezüglich Ernährungsberatung: Die Ärztin, bei der ich erst einen Termin im August habe macht auch Ernährungsmedizin/-beratung. Dann eben noch Hypnose, weil es doch viel mit meinen Ängsten zu tun hat. Daher hoffe ich, dass mir das hilft, so daß ich einen neue Allergietest usw. machen kann und danach Beratung für die Ernährung bekomme.
      Vielen Dank auch für den Hinweis mit dem Bluttest. Man hatte mir immer gesagt, dass man sowohl Prick-Test als auch Bluttest benötigen würde, um eine genaue Diagnose bzw. Allergie feststellen zu können.

      Kommentar


      • Re: Anfrage bezüglich Spurenhinweis auf Lebensmittel

        Ja, wenn es Spuren gegeben hat, waren diese vorher schon enthalten und müssen jetzt zur Absicherung des Betriebes aus rechtlicher Sicht aufgeführt werden. eine rein bürokratische Neuregelung in der EU.

        Kommentar


        Lädt...
        X