#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamin D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin D

    Hallo Frau Dr. Ellinger,

    mein Gastroenterologe hat bei mir einen umfassenden Bluttest durchführen lassen, bei dem u.a. auch das Vitamin D getestet wurde. Alle anderen Blutwerte lagen im Normbereich, aber das Vitamin D ist wohl ziemlich niedrig: Parathormon: 40, 1.25-Dihydroxy-Vitamin D: 3 und 25-Hydroxy-Vitamin D: 12,5. Ich nehme an, die Versorgung meines Körpers mit Vitamin D ist unzureichend. Ich würde gerne wissen, ob die Unterversorgung gefährlich für meinen Körper ist und was das für Auswirkungen hat. Kann man den Zustand mit Tabletten beheben?

    Ich habe gelesen, zu wenig Vitamin D im Körper erhöht die Wahrscheinlichkeit, Krebs zu bekommen. Stimmt das? Ich mache mir schon große Sorgen.

    Ich bin 49 Jahre alt, und die Blutabnahme erfolgte im Winter.

    Vielen Dank für Ihre Antwort.


  • Re: Vitamin D


    Vermutlich wollte Ihr Arzt Ihren Vitamin D-Status untersuchen oder mögliche Störungen in der Kalziumhomöostase aufdecken, die eine Osteoporose begünstigen können.

    Zur Funktion dieser Substanzen
    -Vit D stimuliert die Einlagerung von Kalzium in die Knochen und fördert damit die Mineralisierung des Knochens. Es wird meistens bestimmt bei Verdacht auf Vitamin D-Mangel, da es als Indikator für den Vitamin D-Status dient.
    -Parathormon (Bildung durch die Nebenschilddrüse) ist Gegenspieler des Vitamin D-Hormons und stimuliert knochenabbauende Prozesse.
    -1,25 Dihydroxy-Vit D3 entsteht aus 25-Hydroxy-Vit D3, ist die eigentliche Wirkform von Vitamin D, wird aber meist nur zur Abklärung von krankhaft erhöhten oder erniedrigten Kalziumspiegeln (Hyper- oder Hypokalzämien) bestimmt.

    Referenzbereiche:
    Ohne Konzentrationsangaben sagen Ihre Werte nichts aus. Bitte schauen Sie diese nach.
    -Parathormon: 15-65 ng/l oder 1,5-6,5 pmol/l
    -1,25 Dihydroxy-Vitamin D3: 75-200 pmol/l oder 30-80 ng/l
    -25-Hydroxy-Vitamin D3: Sommer: 50-300 nmol/; Winter 25-125 nmol/l
    Die Bestimmung sollte jeweils morgens nüchtern erfolgen, da die Konzentration im Blut von Parathormon als auch 25-Hydroxy-Vit D3 tageszeitlichen Schwankungen unterliegt.
    (Quelle: Thomas: Labor und Diagnostik, 5. Auflage. TH Verlagsgesellschaft, Frankfurt/Main, 2000)

    Kommentar


    • Re: Vitamin D


      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Ich habe nochmal im Bericht nach den Konzentrationsangaben geschaut:

      Parathormon: 40 pg/ml
      1.25-Dihydroxy-Vitamin D: 3 ng/l
      25-Hydroxy-Vitamin D: 12.5 ng/ml

      Ich würde mich über eine baldige Antwort freuen.

      Kommentar


      • Re: Vitamin D


        Parathormon: 40 pg/mL entsprechen 40 ng/L, liegt damit im Normbereich.

        25-Hydroxy-Vit D: 12,5 ng/ml entsprechen 30,3 nmol/l für diese Jahreszeit auch normal.

        1,25-Dihydroxy-Vit D3: 3 ng/L liegt unter dem Referenzbereich. Die Vorstufe 25-Hydroxy-Vit D3 ist aber in ausreichenden Mengen vorhanden . Hier sollte man evtl. die Messung wiederholen und wenn der Wert wieder unter dem Referenzbereich liegt, die Ursache abklären. Was hat denn Ihr Arzt zu dem Ergebnis gesagt?

        Kommentar



        • Re: Vitamin D


          Mein Gastroenterologe hat garnicht mir mir gesprochen. Er hat die Ergebnisse meiner Blutuntersuchung zu meinem Hausarzt geschickt. Dieser ist jedoch in Urlaub. Deshalb würde ich gerne von Ihnen wissen, welche Ursachen der niedrige Vitamin D-Wert haben könnte und welche Auswirkungen das auf meinen Körper hat. In ein paar Wochen muß ich eine Darmspiegelung und einen Atemtest auf Milchzuckerunverträglichkeit machen. Hat Vitamin D etwas mit einem Darmtumor zu tun?

          Vielen Dank für Ihre Antwort.

          Kommentar


          • Re: Vitamin D


            Das 1,25-Dihydroxy-Vit D wird von der Niere aus der Vorstufe 25-Hydroxy-Vit D gebildet. Wenn die Vorstufe in normalen Mengen vorliegt, aber die 1,25-Dihydroxy-Vit D-Werte unterhalb des Normbereiches, könnte das auf eine Störung der Nierenfunktion hindeuten. Sie sollten sich aber deswegen nicht verrückt machen, sondern die Meinung des Hausarztes abwarten. Eine Verbindung zu einem Darmtumor besteht nicht.

            Kommentar

            Lädt...
            X