#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Laktoseintoleranz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laktoseintoleranz

    Hallo

    also ich bin schülerin und muss eine Facharbeit schreiben, die da lautet " Zunahme von Laktoseintoleranz". Es ist wirklich schwer einen Rat und Hilfe von Experten zu bekommen. Deshalb hoffe ich,dass mir hier geholfen wird, soweit mir noch zu helfen ist()

    Mich würde zum Beispiel interessieren wie sie als Experte die Situatin in Deutschland sehen. Gibt es eine Zunahme von Intoleranten? Gibt es vermehrte Anfragen nach dieser "Krankheit" ? Lebt die Bevölkerung vielleicht bewusster? Wird Laktoseintoleranz überbewertet oder unterbewertet?
    Wird es eine Zunahme geben, vielleicht weil die Bevölkerung bewusster lebt?
    Oder eine Abnahme, weil zum Beispiel die Toleranz dominant vererbt wird?
    Inwiefern hängt Osteoporose mit Laktoseintoleranz zusammen?
    Vorallem wenn man bedenkt, dass in Deutschland häufiger Osteoporose auftritt als zum Beispiel in asiatischen Gebieten und dass, obwohl in Deutschland so viel Milch konsumiert wird und nur knappe 20% Laktoseintolerant sind.

    Viele Fragen aber leider keine Antwort
    Ich hoffe mir kann noch geholfen werden
    Dankeschön im voraus


  • Re: Laktoseintoleranz


    Die Bevölkerung ist stärker sensibilisiert, so dass bei unklaren Bauchbeschwerden, die mit Durchfällen und Blähungen einhergehen, häufiger an eine Laktoseintoleranz als Ursache in Erwägung gezogen wird.

    Eine nicht bedarfsgerechte Calciumzufuhr ist ein Risikofaktor für Osteoporose. Da Milch und Milchprodukte den größten Beitrag zur Calciumzufuhr leisten, kann ein Verzicht auf Milch und Milchprodukte das Osteoporoserisiko logischerweise erhöhen.
    Vielen Patienten mit einer Laktoseintoleranz ist jedoch nicht bewusst, dass ein kompletter Verzicht auf Milch und Milchprodukte nicht erforderlich ist. Sauermilchprodukte (z.B. Joghurt), bei denen der Milchzucker (Laktose) durch die Milchsäurebakterien größtenteils abgebaut ist, enthalten meistens nur noch Spuren an Laktose, die gut vertragen werden. Darüber sind seit einigen Jahren Laktase-Kapseln auf dem Markt, die die fehlende Laktose im Körper ersetzen. Durch die Einnahme solcher Kapseln können auch Patienten mit einer Laktoseintoleranz laktosehaltige bzw. -reiche Lebensmittel verzehren, ohne mit großen Beschwerden rechnen zu müssen.

    Empfehlenswerte Infos zu Laktoseintoleranz:
    - http://www.dge.de/modules.php?name=N...rticle&sid=427
    - https://www.onmeda.de/krankheiten/la...ntoleranz.html
    - Artikel in der Fachzeitschrift „Aktuellen Ernährungsmedizin“, als pdf zu bekommen unter http://www.thieme-connect.com/ejourn...kternmed/24035

    Kommentar

    Lädt...
    X