#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Manifeste Arteriosklerose - Statine ja oder nein ("2. Rat")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Manifeste Arteriosklerose - Statine ja oder nein ("2. Rat")

    Ich bin 66 Jahre alt, Pensionär, männlich, seit über 30 Jahren Nichtraucher. Bei einer Körpergröße von 1.78m wiege ich 69kg und bin schlank mit leichtem Bauchansatz. Ich betreibe seit Jahren Nordic Walking (eine Stunde pro Tag bergauf und bergab mit ca. 125bpm Puls-Grenzwert), und bewege mich jeden Tag ca. 10 Minuten auf meinem Bellicon-Rebounder (Trampolin). Ich ernähre mich sehr bewusst mit viel Vollkornprodukten und Gemüse. An Nahrungsergänzungsmitteln nehme ich täglich ein Omega-3 Präparat und achte zusammen mit meiner Hausärztin darauf, dass Vitamin D, B6 und B12 (regelmäßige intramuskuläre Injektionen, da oral nicht resorbiert) gut eingestellt sind und Homycystein im tiefen Normbereich liegt.
    Weil der TSH-Wert leicht anstieg (von 1,7 auf 2,3) und eine Szintigraphie beim Facharzt leichte Knoten rechts (ca. 6-7mm, echoarm) zeigte, wurde eine Medikation von 25 Mikrogr (L-Thyroxin) eingerichtet, die merkwürdigerweise auch den systolischen Blutdruck positiv beeinflusste und von durchschnittlich 145 auf 135 senkte. Vorher gab es auch mal „Ausreißer“ bis 170 bei einem stabilen Ruhepuls von 48. Ich bin Vagotoniker und reagieren unmittelbar mit Blutdruck auf nervliche Anspannung bzw. Reize.
    Neu im Januar 2017 wurde festgestellt, dass der ANA Titer vom Grenzwert 1: 100 auf 1:400 (nukleoläres Kernfluoreszenzmuster, 1:100 fein granuläres Kernfluoreszenzmuste in der Zweitfluorerzenz) angestiegen war. Es wurde eine Autoimmun-Erkrankung vermutet, die sich aber nach ersten weiteren Laboruntersuchungen verschiedener Parameter nicht bestäigt hat. Der Rat eines Rheumatologen ist noch einzuholen.