#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nachhaltige Wirkung von Cortison auf den BZ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachhaltige Wirkung von Cortison auf den BZ?

    Moinmoin, Ihr Lieben,

    ich hab mal eine Frage:

    Zahnbehandlung, bei der lokal Cortison injeziert wurde..wie lange wirkt das Cortison noch nach? Bildet Cortison ein Depot und wird langsam abgebaut, was im Fall der Wundheilung für eine umfangreiche Zahnbehandlung logisch wäre oder ist das in 2 Stunden durch?

    Hätte eine Cortisonbehandlung im Zahnbereich eine gravierende Wirkung auf den HBA1C, wenn es über ein paar Tage direkt in den Wundbereich injeziert wurde? Also bei Zähnchenzieherei.

    Was meint Ihr?


  • Re: Nachhaltige Wirkung von Cortison auf den BZ?


    hallo Tom , warum wird beim zahnziehen Kortison gespritzt ?
    Meines Wissens ist Kortison spätestens nach einem tag wieder aus dem Körper bzw. die Werte normalisieren sich wieder.
    Auf den Hb Wert hat es keine auswirkung , dafür ist es zu kurz
    im Körper und baut sich wieder schnell ab. Ich habe mal beim Orthopäden Kortisonspritzen bekommen. Ich lasse mir nach möglichkeit nie Kortison geben. Kortison ist Entzündungshemmend , aber da wird es doch auch etwas
    andres geben.
    Gruß Barb.

    Kommentar


    • Re: Nachhaltige Wirkung von Cortison auf den BZ?


      hallo tom,
      normalerweise ist cortison gespritzt noch nicht nacheinem tag überstanden, da meist die bz-werte wesentlich erhöht sind und daher insulin nicht so wirkt wie es soll.
      tip vorher fraen welches cortison in welcher dosierung, und die insulinmenge entsprechend anpassen, da gibts ne liste, laß uns suchen.auf keine fall ist es falsch bei cortison espritzt die insulinmenge zu erhöhen.
      zum glück vertrage ich ab, habe da so eine kleine patrone in die wunde bekommen, hat prima geklappt, bei meiner frau leider das gegenteil die ist auf ab allergisch.
      drücke daumen., mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: Nachhaltige Wirkung von Cortison auf den BZ?


        Ich bekam vor 2 Jahren eine Cortisonspritze in die Schulter. Der Ortopäde meinte die Werte werden wohl die nächsten 2-3 Tage erhöht sein... Ich bin 9 Tage! nicht unter 250 gekommen owohl ich fast keine KH zu mir genommen habe.

        Kommentar



        • Re: Nachhaltige Wirkung von Cortison auf den BZ?


          Danke für Eure Antworten, ich habe nicht für MICH gefragt.

          @Barbara, wenn der Dentist es für angemessen hält, Cortison zu spritzen, macht er das sicher nicht aus Späskes. Und da diskutier ich nicht mit ihm, denn, ob der BZ nach Cortison hochknallt oder, wenn man es verweigern würde, durch eine Wundinfektion, die in dem Fall wohl zur Debatte stand, sie zu vermeiden, kommt in puncto BZ aufs Gleiche raus, nur das die Wundinfektion den BZ sehr viel länger oben lassen kann UND zu zusätzlichen Komplikatioen in puncto Kreislauf usw usw. kommen....

          @Klaus, es wurde genauso geschildert, wie du beschrieben hast, spezieller Einsatz am Zahn, fast oder sogar OP, und dann über einige Tage in Folge eine Ampulle Cortison, der HBA1C ging von ca. 7 auf 9. Die Zahnbehandlung fand ca. 5-6 Wochen vor der HBA1C-Messung statt.

          Ansonsten gab es keine Veränderungen in der Therapie, deshalb erschien im Gespräch der Cortisoneinsatz als eine mögliche Ursache.

          Kommentar

          Lädt...
          X