#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CEA-Werte Anzahl Krebszellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CEA-Werte Anzahl Krebszellen

    Guten Tag,

    ich lese soviel über die verschiedenen CEA-Werte. Ich würde gerne wissen, wieviele Krebszellen sich bei einem CEA-Wert von 1, 3, 5, 10 bei einer Frau mit 72 kg und ca. 5,5 l Blut im Körper geschätzt befinden. Ich konnte nirgendwo im Internet eine Antwort finden.

    Brauche_Rat


  • Re: CEA-Werte Anzahl Krebszellen


    Dazu gibt es auch keine Angaben denn der CEA-Wert hat keinen Zusammenhang mit im Blut zirkulierenden Krebszellen. Diese brauchen für die CEA-Erhöhung auch gar nicht vorhanden sein und manchmal reicht etwas Nikotin schon für eine Erhöhung aus. CEA ist aus medizinisch-onkologischer Sicht ein Marker um nach erfolgreich operiertem Darmkrebs im Rahmen der Nachsorge einen Rückfall etwas früher zu erkennen. Alles andere ist reine Spekulation und für alles andere ist der CEA-Wert auch völlig unbrauchbar. Er wird oft überbewertet.

    Kommentar


    • Re: CEA-Werte Anzahl Krebszellen


      Vielen Dank für die Auskunft. Jetzt durchschaue ich die Sache besser. Es wird praktisch im Blut die Eiweißbildung z.B. eines Darmtumors bzw. eines etwaigen Rezidivs gemessen.
      Bei mir ist ein großer Darmtumor (8 cm) im Sigmoid herausoperiert worden. Ich habe die Diagnose T3, N1, M0, G3, V1 L1, R0.
      Wie bedrohlich ist "V1"? Es sind doch Krebszellen in der Vene nachgewiesen worden. Kreisen diese Krebszellen nicht im Blutkreislauf? Deswegen dachte ich fälschlicherweise, dass der CEA-Wert die Anzahl dieser Krebszellen bestimmt.
      Ich bekomme aktuell eine "adjuvante Chemotherapie" (Anfang 5. Zyklus).

      Kommentar


      • Re: CEA-Werte Anzahl Krebszellen


        V1 hat keine prognostische Bedeutung und verschlechtert in Ihrem Fall die Aussichten auf eine dauerhafte Heilung nicht. Es ist aus den aktuellen Leitlinien sogar herausgenommen worden und wird nicht mehr herangezogen bei der Entscheidung ob ein erhöhtes Rückfallrisiko vorliegt und somit eine adjuvante Chemotherapie erfolgen sollte oder nicht.

        Kommentar


        Lädt...
        X