#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie finde ich am besten einen Therapeuten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie finde ich am besten einen Therapeuten?

    Ich bin momentan enorm gestresst und fühle mich total ausgebrannt. Ob es Burnout ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall würde ich gerne einen Therapeuten aufsuchen.

    Nur hätte ich vorher gerne ein paar Erfahrungen was die Suche angeht. Wie habt ihr jemanden gefunden mit dem ihr gut zurecht kamt? Ich finde das ist immer schwer zu beurteilen und nicht jeder hat eine Homepage mit guten Infos etc.


  • Re: Wie finde ich am besten einen Therapeuten?

    Hi,
    wenn ich mit einem Therapeuten gut zurecht komme, heißt das noch lange nicht das es bei dir auch so ist.
    Deshalb gibt es da eine gute Regelung, du hast einige Stunden beim Therapeuten frei, bevor du den Vertrag machst.
    D.h., du kannst bei mehreren Therapeuten einen Termin machen, dort Erstgespräche (ohne Verpflichtung) führen, meistens sind es so um die fünf Stunden die du Zeit hast um dich zu entscheiden.
    Bei dem Therapeuten mit dem du am Besten kannst, machst du dann den Vertrag.
    Der Therapeut schaut auch seinerseits, ob die Chemie stimmt und kann genauso wie du ein Veto einlegen, es muss dir also nicht unangenehm sein das du ihn erst einmal prüfst, er macht das genauso und dafür sind die ersten Stunden auch da.

    Du kannst ja mal diesen Link testen:

    https://www.therapie.de/psychotherapie/

    Manchmal ist ein kleiner Steckbrief zu den ausgespuckten Therapeuten dabei, oder auch die Möglichkeit vorab per Mail Kontakt aufzunehmen.

    Burnout ist auch keine eigenständige Krankheit, wird meist mit Depressionen klassifiziert, nur als Erklärung damit du dich nicht zu sehr auf diesen Begriff einschießt.

    Möglicherweise wäre es auch sinnvoll vorab eine Diagnose zu haben, die kann ein Psychiater stellen, aber auch die Psychotherapeuten können eine Diagnose stellen.

    Kommentar


    • Re: Wie finde ich am besten einen Therapeuten?

      Der Hinweis mit dem Erstgespräch ist absolut richtig. Man kann den Therapeuten immer erst einmal kennenlernen und dann sehen wie es klappt.

      Wenn man sich in Verzeichnissen wie therapie.de umsieht findet man häufig aber auch schon viele Infos und Fotos. Eine Vorauswahl ist da immer möglich. Ich kann empfehlen zusätzlich zu therapie.de auch noch bei heil-verzeichnis.de vorbeizuschauen. Dort sind manchmal noch weitere Therapeuten eingetragen.

      Kommentar


      • Re: Wie finde ich am besten einen Therapeuten?

        Ich würde auch im Internet suchen, und mich dann zu einem unverbindlichen Erstgespräch verabreden.

        Kommentar


        Lädt...
        X