#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brustkrebs+ Tennisarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brustkrebs+ Tennisarm

    Hallo,
    seit vier Monate habe ich Schmerzen im rechten Arm. Gestern stellte der Orthopäde fest, dass es sich um einen klassischen Fall von "Tennisarm" handelt. Ich bekam eine Bandage angelegt zur Entlastung des Armes. Auf der selben Seite habe ich Brustkrebs,wurde 2x operiert und es wurden erst 3, dann 7 Lymphknoten entfernt. Ich bezweifel, dass die ziemlich fest angelegte Bandage das Richtige ist.

    Kann mir bitte jemand dazu etwas sagen?
    Danke.


  • Re: Brustkrebs+ Tennisarm


    hallo
    lass dich mal untersuchen ob es nicht vieleicht ein lymphödem ist.. ich bekomme jede woche lymphdrainage.. auch bei mir wurden lymphknoten entfernt und in der reha wurde gesagt man sollte an der befallenen seite nichts tragen was fest und einschnürend ist... lg Nina

    Kommentar


    • Re: Brustkrebs+ Tennisarm


      Zu straff sollte der Verband nicht sein.
      Und ein Tennisarm zeigt eigentlich eine Überlastung des Armes an. Die solte eigentlich auf der operierten Seite nicht bestehen.
      Darauf sollten Sie Ihre behandelnden Ärzte ruhig ansprechen.

      Kommentar


      • Re: Brustkrebs+ Tennisarm


        a. Der klassische "Tennisarm" ist nach CYRIAX & WINKEL [Nichtoperative Orthopädie der Weichteile des Bewegungsapparats, 4 Bde. in 7 Tl.-Bdn., Bd.3/1, Therapie der Extremitäten von Dos Winkel, Andry Vleeming, und Sally Fisher von Urban & Fischer Verlag (Gebundene Ausgabe - 1998)] zu spezifizieren in 4 Typen mit den dementsprechenden Konsequenzen für Ihre Therapie.
        b. Die nervliche Versorgung des Ellebogens:
        spinal: C5/6/7/8, (Th1),
        vegetativ: Th 4-9.
        Die nervliche Versorgung d. BK-Operationsgebiet:
        spinal: C5/6/7/8, Th1,
        vegetativ: Th 1-9.
        Somit käme neben einer lokalen relativen Überbelastung des Ellebogens, ein sog. "Übertragener Schmerz" (Referred Pain) in Betracht.
        Meine Empfehlung: "Googlen" macht schlauer.
        Anschliessend können Sie als betroffene Expertin Ihren Orthopäden nochmals konsultieren.
        Viel Erfolg.

        Kommentar



        • Re: Brustkrebs+ Tennisarm


          Vielen Dank für die Ergänzung!
          Dies könnte die Beschwerden natürlich auch erklären.
          Man muss nur sehen, wie man es mit dem lokalen Befund in Einklang bringt, den wir von hier aus nicht beurteilen können.
          Das muss der Orthopäde sehen...

          Kommentar


          • Re: Brustkrebs+ Tennisarm


            Hallo,

            ich habe seit ungefähr Weihnachten immer wieder länger anhaltende Schmerzen im linken Innenarm. Jetzt die letzten Tage auch wieder. Es ist, als ob dauernd irgend etwas in der Achselhöhle auf den Innenarm drückt, nicht ganz oben sondern so etwa 5 cm weiter unten, aber ich kann nichts ertasten.

            Die Physiotherapeutin in meinem Fitneßstudio meinte, im Innenarm habe das selten mit Muskeln zu tun, sondern evtl. mit Lymphknoten. Sie hat mir empfohlen, mal den Frauenarzt daraufhin anzusprechen. Bei dem war ich vor 2 Wochen, er hat das verneint und sagte, das sei selten, wenn man nicht eine Operation mit Lymphknotenentfernung hatte. Im Ultraschall an der Brust hat er nichts auffälliges gesehen.
            Tennis spiele ich nicht, ich tippe (als Softwareentwicklerin) zwar viel, aber im anderen Arm habe ich die Schwierigkeiten nicht.
            Kann das doch irgend etwas mit der Brust bzw. den Lymphknoten in dem Bereich zu tun haben, und was sollte ich am besten tun, um Klarheit zu bekommen bzw. hat jemand einen Tip, wie man so was lindern kann? Ich hab schon Schmerzgel genommen, hatte aber nicht den Eindruck, daß es die Sache besser macht.

            Grüße u. vielen Dank vorab.

            eagri

            Kommentar


            • Re: Brustkrebs+ Tennisarm


              Ich würde den Gang zum Orthopäden empfehlen.

              Kommentar


              Lädt...
              X