#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlechter werdende Augen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlechter werdende Augen

    Hallo,
    ich bin seit ca. 3-4 Jahren kurzsichtig. Es fing ganz harmlos an. Ich habe das auch gar nicht bemerkt, nur dass ich durch eine Brille von einer Freundin besser sehen konnte. Also habe ich mir auch eine anfertigen lassen. Mit -0,5 dpt fing es an. Ich habe die aber nur zum Autofahren, vor dem Computer, und wenn ich in der Ferne was erkennen musste, genommen. Ca. 1 Jahr später sah ich durch diese Brille auch sehr unscharf, so dass ich mir eine neue anfertigen lassen habe. Das waren dann, laut Optiker, -0,75 dpt. Aber seit einem halben Jahr sehe ich durch diese Brille auch wieder unscharf. Seit Mitte 2006 muss ich die auch regelmäßig tragen. Es geht gar nicht mehr ohne.
    Im November habe ich mir Kontaktlinsen gekauft. Die habe ich auch täglich drin.
    Aber ich habe seit ein paar Wochen richtige Probleme mit meinen Augen. Sie brennen ständig, stechen, drücken. Ich würde sie am liebsten ständig geschlossen halten.
    Ich habe risengroße Angst, dass ich eine Augenkrankheit habe. Ich habe Angst davor, vielleicht blind zu werden, weil meine Kurzsichtigkeit in so kurzer Zeit immer schlimmer geworden ist.
    Kann mir jemand vielleicht helfen oder ein paar Ratschläge geben?
    Beim Augenarzt habe ich erst in 2 Monaten einen Termin bekommen.

    Liebe Grüße
    Evi


  • Re: Schlechter werdende Augen


    Hallo,

    das hört sich nach trockenen Augen an. Deine Kurzsichtigkeit ist minimal und die
    Veränderung ist auch nicht gravierend. Versuch es mal mit "künstlichen Tränen" aus der Apotheke.

    Viele Grüße
    Tortuga

    Kommentar


    • Re: Schlechter werdende Augen


      Hallo Tortuga,
      danke für den Tipp. Kann schon möglich sein, dass ich trockene Augen habe. Aber die Augen sind eben Organe, die gewissen Respekt verdienen. Weil sie darüber "entscheiden" können, ob wir sehen oder nicht. Und wenn die Augen Probleme machen, dann macht man sich große Sorgen um sein Augenlicht.

      Ich werde mal sehen, ob ich sowas in der Apotheke finde. Vielen Dank nochmal.

      Grüße
      Evi

      Kommentar


      • Re: Schlechter werdende Augen


        Ich hoffe, es hilft Dir.

        Wg. der Verschlechterung würde ich mir keine Sorgen machen. Ich bin Mitte 30 und habe noch Verschlechterungen von über 1 dpt pro Jahr gehabt,was lt. meinem AA auch noch in dem Alter vorkommen kann (bei ihm wohl auch ;-)))

        Je nach Tagesform schwankt auch das Sehvermögen. Außer bei "getropften" Augen ist die Bestimmung der Brillenwerte auch nicht immer ganz genau. Da kann es schon mal Unterschiede von 0,5 -0,75 dpt geben.

        Vor Blindheit brauchst Du sicher keine Angst zu haben. Es gibt viele Menschen mit -15 bis -25 dpt., die mit Brille noch gut sehen und von Blindheit weit entfernt sind....

        Mit Anfang 30 hatte ich auch mal Deine Werte und dachte schon ich würde nicht gut sehen. Mittlerweile habe ich über 2 dpt zugelegt und merke erst jetzt, was es heißt nicht mehr gut zu sehen, obwohl ich auch ohne Brille noch einiges erledigen kann (finde meinen Briefkasten und die Zeitung darin auch ohne Brille nur das lesen ist nicht so einfach, weil ich auch eine Hornhautverkrümmung habe..)

        also, mach Dir keine Sorgen....

        Kommentar



        • Re: Schlechter werdende Augen


          Naja, ich bin 21. Meine Kurzsichtigkeit begann mit 18. Meine Eltern sagen immer, dass es nicht normal ist, jedes Jahr eine neue Brille zu brauchen, weil man durch die andere nicht mehr scharf sieht. Auch finanziell ist das schlecht machbar für mich. Ich bin Studentin und habe dafür einfach kein Geld.

          Eine Hornhautverkrümmung von angeblich +0,25 dpt habe ich auch noch am rechten Auge.

          Eigentlich erschreckend, zu wissen, dass das gar nicht immer richtig gemessen wird.

          Ich sehe auch ohne Brille, aber ich kann ohne Sehhilfe nicht rausgehen, weil mir dann schwindlig wird und ich komischen Druck im Kopf habe.

          Jedoch beeinträchtigt mich die Sehschwäche schon ziemlich schwer. Wenn ich das Geld hätte, würde ich so eine Laseroperation machen lassen, auch wenn es da gewisse Risiken geben kann. Der Erfolg liegt da auch bei über 99%.
          Daran ist jetzt aber noch lange nicht zu denken.

          Kommentar


          • Re: Schlechter werdende Augen


            Hallo Evi,
            ich würde Ihnen empfehlen, einen dringenden Arzttermin auszumachen. Es könnte sich um eine Entzündung der Hornhaut handeln, vielleicht auch aufgrund der Kontaktlinsen. Die sollten Sie vorsichtshalber nicht tragen und schnellstmöglich die Augen untersuchen lassen.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar


            • Re: Schlechter werdende Augen


              Hallo Frau Dr. Liekfeld,
              danke für die Information. Ich habe bereits einen Augenarzt-Termin, aber der Arzt bei uns hier hat lange Wartezeiten, so dass ich erst Ende März da hingehen kann.

              Ich bin schon sehr besorgt.

              Kommentar



              • Re: Schlechter werdende Augen


                Wenn Sie weiterhin Beschwerden haben, sollten Sie sich vielleicht besser in der 1.Hilfe einer KLinik vorstellen.
                Mit freundlichen Grüßen, Dr. A. Liekfeld.

                Kommentar


                • Weiche CL


                  sind anfangs sehr gut verträglich, sind billig, lagern aber auch Substanzen ein, die man besser nicht auf der Hornhaut hat.
                  Durch den hohen Wassergehalt stellt sich früher oder später das Phänomen des "trockenen Auges" ein. Hatte ich 5 Jahre.
                  Mit harten CL habe ich diese Probleme nicht. Außerdem halten meine immer 3-4 Jahre. Mit weichen CL hatte ich Entzündungen und die Kurzsichtigkeit ist immer schlechter geworden. Seit 27 Jahren trage ich harte CL und habe jetzt meine Ruhe. Die Boston Pflegemittel sind bei Apollo-Optik sehr preiswert.
                  Gruss vom Klaus

                  Kommentar


                  • Re: Weiche CL


                    Ich trage seit 1987 CL, erst harte und seit 1992 weiche. Und muss sagen, das ich den Vorteil der weichen CL nicht mehr missen möchte(staubige Umgebung). Das Phänomen des "trockenen Auges" kann ich nicht bestätigen, aber ich denke das dies nicht
                    verallgemeinerbar ist. Wichtiger wie der Wassergehalt ist die Gasdurchlässigkeit der Linse. Dadurch bleibt die Sauerstoffversorgung des Auges gewähleistet, und das o.g. Problem relativiert sich
                    an einem Punkt.
                    Alles Gute
                    L-Sack

                    Kommentar



                    • Re: Schlechter werdende Augen


                      Ich habe auf jeden Fall immernoch Beschwerden. Die gehen auch schon seit einiger Zeit.
                      Immer dieses Brennen in den Augen, dazu ab und zu ein Stechen un Drücken. Und wenn ich die Kontaktlinsen trage, dann habe ich auch schnell Kopfschmerzen und fühle mich komisch. Bei meinem Augenarzt bekomme ich erst im April einen Termin. Das ist mir definitiv zu spät.
                      Wenn ich die Augen schließe, habe ich auch manchmal so ein Flackern oder Blitzen.

                      Das alles macht mir schon ziemlich große Angst.

                      Kommentar


                      • Re: Weiche CL


                        Ich habe mir weiche Kontaktlinsen verschreiben lassen. Der Optiker meinte, dass weiche angeblich besser für das Auge wären, da sie elastisch sind und daher weniger Druck ausüben würden. Aber da reagiert doch jedes Auge verschieden. Ich hatte ja auch anfangs absolut keine Probleme. Es gibt ja diese einmonatige Testphase. Die habe ich problemlos überstanden.
                        Ich werde mir jetzt demnächst meine Brille nachstellen lassen, so dass ich dadurch auch wieder gut sehen kann. Und werde mir höchstwahrscheinlich Tageslinsen beschaffen, und dann größtenteils wieder Brille tragen. Die Monatslinsen habe ich aber noch bis Juni und das Geld dafür will ich nicht zum Fenster rausgeschmissen haben.

                        Kommentar


                        • Staubige Umgebung


                          Ja, das stimmt.
                          Ich kann mich an einen Besuch in der Zementfabrik erinnern.
                          Das ist mit harten CL schon eine Tortur.
                          Da sind weiche Linsen besser.
                          Trotzdem gibt es viele gute Argumente für die harten CL.
                          Gruss vom Klaus

                          Kommentar


                          • Re: Schlechter werdende Augen


                            Hallo, vielleicht sollten Sie mal die Benetzung der Augen beim Tragen der Kontaktlinsen mit künstlichen Tränen (ohne Konservierungsmittel! In der Apotheke frei verkäuflich) versuchen. Das könnte die Beschwerden lindern.
                            Mit freundlichen Grüßen,
                            Dr. A. Liekfeld.

                            Kommentar


                            • Re: Weiche CL


                              Hallo,
                              dass weiche Linsen für das Auge besser sind, entspricht nicht den Tatsachen. Wenn man allerdings überwiegend Brille trägt und die Linsen nur ab und an, sind weiche besser praktikabel.
                              Mit freundlichen Grüßen,
                              Dr. A. Liekfeld.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X