#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kurzsichtigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurzsichtigkeit

    Hallo,

    Sachlage (also wegen vererbung):
    Vater: Weitsichtig (nicht stark)
    Mutter: Kurzsichtig (ebenfalls nicht stark)
    Familie Mütterlicherseits: (alle lebenden: Kurzsichtig)

    Ich:

    bis zum 18. Lebensjahr brauchte ich kenie Brille (im führerschein steht auch z.B. nicht das Brille mitgenommen werden muss. hatte bei dem Test einen Minimalen Sehfehler.)
    3. Jahre Später, viel mir auf, dass ich ein Orientierungsproblem beim Autofahren habe ... wobei ich 4 Monate später als ich beim Optiker war auf einmal ~1.3 Kurzsichtig bin. Auf einmal waren die "Orientierungsprobleme" beim Autofahren weg (was verständlich ist, da ich zum ersten mal Straßenschilder lesen konnte bevor ich ~10 Meter davor war).
    Ich trage die Brille eigentlich nur bem Autofahren, da ich sonst keinerlei Probleme habe. Da ich aber am PC arbeite und mich ungesund ernähre (stelle Ernährung gerade um) wollte ich wissen, wie man eine Steigerung des Sehfehlers entgegen wirkt.


  • Re: Kurzsichtigkeit


    Btw vergessen zu erwähnen.
    Der Sehfehler ist mittlerweile auf 1.5 gestiegen.

    Kommentar


    • Ursache und Abhilfe


      Lieber Andreas,
      in einer Studie hat man herausgefunden, dass das Lesen bei schechtem Licht zu einem Längenwachstum des Auges führte.
      Wegen der geringeren Tiefenschärfe hilft sich somit die Natur, indem sie bei geöffneter Pupille wieder ein scharfes Bild erzeugt.
      Inwieweit dies statistisch abgesichert ist, weiss ich nicht. Der Volksmund sagt ja auch, dass man sich durch Lesen bei schlechtem Licht die Augen verderben würde....

      Es gibt Menschen, die ihre Kurzsichtigkeit durch Meditation und Entspannungsübungen um mehrere dptr. beseitigt haben.

      Fast alle Japaner sind kurzsichtig.
      Bei Primaten (Menschenaffen) findet man keine Kurzsichtigkeit.

      Dies zur Info. Gruss vom Klaus

      Kommentar


      • Re: Kurzsichtigkeit


        Hallo Andreas,
        bewiesene Methoden gibt es zum Aufhalten der Kurzsichtigkeit nicht. Sinnvoll ist es aber sicher, bei längerer Naharbeit (auch am Computer) dem Auge Pausen zu gönnen, in dem Sie bewusst für einige Minuten in die Ferne schauen.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X