#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mit diesen Werten eine Brille nötig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit diesen Werten eine Brille nötig?

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

    ich arbeite in letzter Zeit recht viel am Bildschirm und habe immer mal wieder das Gefühl, dass meine Augen "müde" werden, also keine Kopfschmerzen o.ä., es fühlt sich nur so an, als müsste ich meine Augen immer mal wieder "refokussieren", um einen klaren Blick zu haben. Da ich in früher Kindheit (bis etwa 6 Jahre) schon mal eine Brille wegen Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung hatte, bin ich zum Optiker gegangen, um meine aktuellen Werte prüfen zu lassen. Dies kam bei der Messung heraus:

    Rechts:
    S C A
    +0.5 -0.5 97

    Links:
    S
    +0.25

    Auf die Frage nach der Notwendigkeit einer Brille meinte der Optiker: kann man, aber muss nicht. Daher bin ich jetzt etwas verunsichert. Würden Sie bei diesen Werten eine Brille empfehlen? Oder sollte ich einen Augenarzt aufsuchen, um exaktere Tests machen zu lassen?

    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!


  • Re: Mit diesen Werten eine Brille nötig?

    Ohne Angabe des Alters tut man sich etwas schwer mit einer Empfehlung. Prinzipiell hat der Optiker natürlich Recht. Eine etwaige Schielneigung wird er nicht überprüft haben (machen die Ärzte aber auch nicht so gerne). Zumindest lässt sich sagen, dass auch normalsichtige Augen sich für die Bildschirmarbeit doch etwas anstrengen müssen und dabei ermüden. Daher könnte man auch über eine deutlich stärkere Brille für die Arbeit speziell am Bildschirm nachdenken, die jedoch einen Vergrößerungseffekt hat, mit dem gewisse Leute wiederum nicht so zurecht kommen.

    Kommentar


    • Re: Mit diesen Werten eine Brille nötig?

      Die Altersangabe habe ich tatsächlich vergessen. Ich bin 29.

      Was hat es mit der etwaigen Schielneigung auf sich? Wie kann das überprüft werden (außer beim Arzt)?

      Danke schon mal für die Infos bisher!

      Kommentar


      • Re: Mit diesen Werten eine Brille nötig?

        Die Ursache der Beschwerden könnte in der (wenn auch geringen) Fehlsichtigkeit liegen, in der individuellen Notwendigkeit einer Brille speziell für den Bildschirmarbeitsplatz (damit entfällt im Wesentlichen die innere Anspannung des Augenmuskels im Vorteil zum Normalsichtigen ) oder in einer Schielneigung (hier wäre ein Orthoptiker erste Wahl).

        Kommentar



        • Re: Mit diesen Werten eine Brille nötig?

          Guten Tag,
          ich denke, mit diesen Werten ist eher keine Brille nötig. Durch die Bildschirmarbeit könnten die Augen etwas "trocken" werden. Daher würde ich Ihnen mal zur Probe sogenannte "künstliche Tränen" /Tränenersatzmittel empfehlen, die - vor allem wenn sie ohne Konservierungsstoffe sind - harmlos sind und sich ohne Rezept besorgen lassen.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. LIekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X