#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eine etwas andere Frage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eine etwas andere Frage?

    Guten Tag zusammen.
    Hab mal ne frage, die etwas komisch klingen mag.... Habe zwei Kater die leider von Spulwürmern befallen wurden. Die bekommt man ja gar nich richtig weg... und da Frage ich mich, weil ich sie so spät entdeckt habe, ob ich mich angesteckt haben könnte. Weil ziemlich viel geschmust.Nun die Frage ob ich mich auch behandeln lassen soll bzw. kann??? Wenn ja mit was? Hab da mal was von wegen Heidelbeerblättertee gehört? Und ist das ein Unterschied ob der Wurm vom Tier übertragen wurde, also ein Katzenspulwurm oder ein "Menschenspulwurm"ist?
    Möchte keinen Wurm...*g*


  • RE: Eine etwas andere Frage?


    Hallo Rocky04

    Die Würmer bei deinen Katzen kannst du recht gut in den Griff bekommen. Zumeist wird im Kindesalter der Katzen schon zu wenig entwurmt. Im ersten halben Lebensjahr sind vierwöchige Entwurmungen anzuraten welche dann auf sechs bzw. acht Wochenintewalle gestreckt werden. Nach dem ersten Lebensjahr kann man auf vierteljährliche entwurmung eingehen, wobei bei eindeutiger Reaktion auf die Entwurmung (Sichtbare Fellveränderungen u. deutliche Veränderungen im Fressvehalten) nach drei bis vier Wochen eine Wiederholungskur gemacht werden sollte um den Zyklus des Larvenwanderstadiums zu unterbrechen, erst dann ist eine Katze wurmfrei zu bekommen. Bei frei lebenden Katzen gestaltet sich dieses viel schwieriger, da hier die Larven generell aus der Umgebung sozusagen eingesammelt werden. Zum einen über das Gräser fressen, zum anderen über Mäuse u. vor allem auch über die Fellplege nach vorangegangenem herumstreunen. Empfehlen kann ich hier nur mind. 4 mal jährl. alle 3 Mon. eine Wurmkur mit wechselnden Präparaten u. zwar unter Brücksichtigung des aktuellen Gewichtes der Katze (lieber leicht höher dosieren als zu niedrig, die meisten Präparate sind sehr gut auch in hoher Dosierung verträglich, Tbl. für 4 kg Lg. lassen sich schlecht f. 3 1/2 kg einteilen).
    Der "sichtbare" Befall deiner Katzen weist darauf hin, das du hier etwas nachlässig warst. Hier kann ich nur raten nach der letzten Wurmkur innerhalb v. 3-4 Woch. eine zweite Kur zu machen mit einem anderen Wirkstoff um den Zyklus zu unterbrechen.
    Den Wanderzyklus kannst du dir folgendermaßen vorstellen: Die Larven werden über den schlund aufgenomen (Fressen, Putzen etc.) u. beginnen dort ihr Wanderstadium durch den Körper (z.B. auch die Lunge). Die eigentliche Entwicklung z. geschlechtsfähigen Spulwurm findet erst im Darm statt. Dort ernährt sich dieser Parasit v. der aufgenommenen Nahrung seines Wirtskörpers. Bei dem Wirt macht sich dieses häuffig schon durch Veränderungen im Fell, dem Fressverhalten u. der äußeren Gestalt bemerkbar.
    Hat dasTier mit sichtbarem Befall zu tun (deutlich im Stuhl erkennbare Würmer), konnten sich die Stadien ungehindert entwickeln. Da die Wurmkuren nur im Darm wirksam sind, sollte hier nach spätestens 4 w. eine weitere Behandlung stattfinden, um die noch im Wanderstadium befindlichen, inzwischen in den Darm gelangten Larven ebenfalls zu vernichten u. damit den Zyklus zu unterbrechen. Mit der Zeit erlangen Tiere eine Art Immunität gegenüber Würmern, was nicht heißt, das man auf Wurmkuren verzichten kann.
    Würde auch anraten, falls die Katzen draussen sind, einmal jährlich wenigstens eine Wurmkur auch gegen Bandwürmer zu machen, diese muß jedoch an drei Tagen hintereinander gemacht werden u. umfaßt "alle" Würmer.

    Zu deiner eigentlichen Frage: Direkt z. Thema findest du Hinweise ganz ob. links in der Suchleiste v. med.worldwide od. im Gogle unter
    http://www.google.de/search?hl=de&q=...a=lr%3Dlang_de

    Bei Verdacht kann eine Stuhlkultur angelegt werden, die Behandlung gehört in Fachhände. Hier würde ich jedoch keine Panik machen.
    Gruß Minou

    Kommentar


    • RE: Eine etwas andere Frage?


      Danke für deine Antwort... Habe die Katzen erst 4 Monate und da sie erst 10 Monate alt sind und Stubentiger, hätte ich gedacht dass im Tierheim bzw.in der Pflegefamilie entwurmt wurde. Naja war ja eigentlich nur die Frage ob man sich als Mensch leicht anstecken kann und ob man was Vorbeugendes tun sollte. Danke .-)

      Kommentar


      • RE: Eine etwas andere Frage?


        Hallo Rocky04

        Damit wird schon einiges klar. Ich hoffe du kannst mit meinem Bericht etwas anfangen. Für die nächste Zeit würde ich das mit den Wurmkuren entsprechend nachholen. Die zweite nach vier Wochen, hier mal über eine Wurmkur welche auch Bandwürmer erfasst nachdenken. Vorher das Körpergewicht der Tiere ermitteln, da diese Wurmkuren nicht so stark überdosiert werden dürfen u. glaube erst ab 2 kg LG in Tabletten- od. Pastenform verabreicht werden sollten, ansonsten wird gespritzt. (Tierarzt fragen bei abholen des Rezeptes od. der Kur).
        Im Tierheim wurde sicherlich entwurmt, aber eben nur einfach. In meinem Bericht spreche ich aus Erfahrung, auch aus dem Umgang mit anderen Tierarten.

        Ansteckungsgefahr f. den Menschen kann bestehen, hier sind in erster Linie aber Kleinkinder u. Kinder betroffen, welche ihre Hände ja nun überall haben u. sie anschließend in den Mund stecken, ohne über Hygienemaßnahmen wie gründliches Händewaschen nachzudenken. Für Erwachsene ist das Risiko erheblich geringer.
        Das Katzenklo sollte 24 Std. nach der Wurmkur komplett gereinigt werden, alle Streu entsorgen u. gründlich auswaschen (ansonsten besteht Reinfektionsgefahr auch v. dieser Seite). Am besten die nächsten drei Tg. tgl. die Streu kompl. austauschen.
        Die Links sollten dir eigentlich Informationen liefern zum Thema um auch die Hauptrisiken u. mögl. Symptome zu erkennen usw. .
        Falls du noch Fragen hast, bitte.
        Gruß Minou

        Kommentar


        Lädt...
        X