#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Warum jedes Vierteljahr eine Blutabnahme von 3 Ärzten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum jedes Vierteljahr eine Blutabnahme von 3 Ärzten ?

    Hallo, zum besseren Verständnis!

    Ich habe einen leichten/grenzwertigen Bluthochdruck und nehme dagegen eine halbe Tablette Candesartan, bin Diabetiker Typ 1 tierisches Insulin, habe eine vergrößerte Prostata 1 Tabl. Finasterid, auch einen Herzschrittmacher ohne Probleme!

    Mein Hausarzt überweist mich an einen Diabetologen, wo ich auch mein Insulin bekomme, dort Blutabnahme alle 3 Monate wegen dem HbA1c -Wert ( etwa um die 7 % ) Keine weitere Behandlung Auskunft über die Blutwerte !

    Der Hausarzt überweist mich auch an einen Urologen, dort alle 3 Monate Blutabnahme wegen der Prostata, dort bekomme ich meine Rezept für die Tabletten.

    Mein Hausarzt überweist mich zur Herzschrittmacher Kontrolle nach 6 Monaten an einen Kardiologen.

    Der Hausarzt verschreibt mir bei der ersten Behandlung in seiner Praxis Candesartan und setzt das von einem anderen Arzt verschriebenen Bisoprolol ab, nimmt auch alle 3 Monate Blut ab.

    Warum ist nötig, daß 3 Ärzte so viel Blut brauchen, nur der Hausarzt zu den Blutwerten etwas sagt, wobei ich nicht weis ob es seine oder die Werte von den Fach Ärzten sind welche von Instituten stammen mit unterschiedlichen Techniken arbeiten und immer Unterschiede aufweisen wie z B der HbA1c Wert!

    Der Hausarzt dem Kardiologen seinen Auswertungen ohne große Auffälligkeiten folgt, mit einer Empfehlung des Kardiologen nun doch zusätzlich diese Bisoprolol Tabletten einzunehmen welche ja abgesetzt worden sind !

    Mir geht es eigentlich sehr gut seit der Einnahme dieser Candesartan Tabletten, lese aber nun das Bisoprolol für Diabetiker keine guten Nebenwirkungen hat....auch keine Langzeitergebnisse vorliegen !
    So habe ich bei diesen zusätzlichen Tabletten Bisoprolol Schlafstörungen schwitze und manchmal Wadenkrämpfe!


    Genügt nicht ein Blutbild eines Arztes im Jahr und eine dazu gehörige effektive glaubwürdige Besprechung mit einem Arzt ?

    Wenn dem Hausarzt aufgrund der Überweisung alle Untersuchungsergebnisse der anderen Fach-Ärzte vorliegen, kann er nach meiner Auffassung keine Aussagen zu deren Ergebnisse als Facharzt machen kann, denn da hätte er mich ja nicht zu diesen Fach - Ärzten überweisen müssen!

    Ich versteh dieses System nicht und verliere Vertrauen !

    Kann mir da jemand folgen ?



  • Re: Warum jedes Vierteljahr eine Blutabnahme von 3 Ärzten ?

    Hallo Franz,
    ich habe Deinen beitrag nur flüchtig gelesen und habe den eindruck, dass Du einfach keine lust mehr auf diese blutabnehmerei und rumärzterei hast?
    Man könnte es aber von der anderen seite betrachten:
    1) egtl ist es nicht schlecht wenn man blutuntersuchungen häufiger macht oder machen lässt, weil Du dann ein besseres bild über Deine gesundheit und therapie machen kannst. Du sollst Dir die ergebnisse in detail erklären lassen, oder wenn der arzt kein bock u/o keine zeit hast, dann verlange nach der kopie und studiere sie mal in ruhe zuhause
    2) es ist egtl Deine entscheidung blut abzugeben - keiner hat Dich gezwungen oder?? Das system funktioniert so: wenn Du Dich nicht währst, dann wird mit Dir vieles gemacht (evtl auch nicht so ganz gute sachen...)
    Also in Diesem sinne einen schönen tag noch!
    Gruß
    Ph

    Kommentar


    • Re: Warum jedes Vierteljahr eine Blutabnahme von 3 Ärzten ?

      Flüchtig gelesen, nun gut wahrscheinlich deshalb der Eindruck ich hätte keine Lust zum Blutabnehmen!

      Nein so ist es eben nicht, habe regelmäßig Blut gegeben und eigentlich nichts schlüssiges bei der Hausarzt Besprechung
      erfahren....fest steht das ich seit dem ich Bisoprolol und Candesartan zusammen nehme Probleme habe, schwitzen einschlafen unregelmäßiger
      Blutdruck usw !

      Frage mich allerdings warum ich dem neuen Hausarzt gefolgt bin als er mir von Bisoprolol abriet, was ich vorher in einer Herzklinik verordnet bekam er mir Candesartan anstelle verordnete hatte.

      Jetzt verordnen zwei Fachärzte, Kardiologe und KIiniksärztin Bisoprolol .... und auf einmal auch der Hausarzt!

      Natürlich zwingt mich keiner Blut abzugeben, aber bitte nur deshalb weil eine Tablette verschrieben worden ist die mir nicht bekommt und alle 3 Monate angeblich kontrolliert werden muß ...sowas ist doch eine offensichtliche ärztliche wirtschaftliche Gewinnoptimierung

      Kommentar


      • Re: Warum jedes Vierteljahr eine Blutabnahme von 3 Ärzten ?

        Hallo Franz,
        keiner zwingt Dich medikamente zu nehmen und wenn Du den eindruck hast, dass bisoprolol für Dich nicht toll ist dann kannst Du evtl. über die langsame dosisreduktion mit Deinem arzt sprechen. Nur abrupt absetzten wäre keine gute idee! Ich glaube nicht, dass die 3 ärzte wegen bisoprolol blut abnehmen. Frage einfach nach kopien Deiner berichte und blutanalysenergebnisse.
        Gruß.
        Pharmer

        Kommentar


        Lädt...
        X