#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwere Asthmaanfälle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwere Asthmaanfälle

    Hallo,

    also ich bin seit etlichen Jahren Asthmatiker und Freitag war leider ein Notarzteinsatz bei mir nötig:

    Ich war gerade auf dem Bahnhof Alexanderplatz (sollte meine Tochter wegen Erkältung eher aus der Schule holen) und bekam plötzlich einen heftigen Anfall, Salbutamol-Spray half nicht mehr... ich konnte zwar an der Notruf-Säule noch selbst die Notruf-Taste drücken, mehr als "Asthma & Notarzt" bekam ich aber nicht mehr heraus... mehr konnte ich nicht mehr sprechen. Die Dame die den Notruf entgegen genommen hat, hatte mich wohl auch nicht mehr verstanden... die Antwort von ihr war bloß "sie müssen schon mit mir reden..." Gott sei Dank hat eine Dame neben mir die Situation erkannt und die Dame am Telefon aufgeklärt, dass ich gerade wegen eines schweren Asthmaanfalls nicht sprechen kann.

    War schon eine ziemlich heftige Situation, vor lauter Luftnot noch nicht mal mehr sprechen zu können - zwischendurch wurde mir immer mal wieder kurz schwindlig... bis zum Eintreffen von Rettungsdienst und Notarzt hat einer von der Bundespolizei auf mich aufgepasst, ich war wohl kurz davor endgültig abzukippen... der Polizist sah jedenfalls ziemlich besorgt aus...


    Nach ca 5 Minuten kam endlich der Rettungswagen... der Sauerstoff war laut Messung am Finger 87%.... danach mussten wir noch ca. 5 Minuten auf den Notarzt warten, die beiden Sanitäter gaben mir bis dahin schon mal Sauerstoff, der Notarzt gab mir dann eine Infusion (keine Ahnung was da drin war) plus Sauerstoff mit inhalativen Medikamenten. Der Anfall wurde ein wenig besser, ich bekam zumindest wieder etwas Luft. Danach ging es dann ins Krankenhaus weiter, dort war ich dann noch einige Stunden mit Infusion & Sauerstoff und inhalativen Medikamenten per Maske weiter... hat gute 3 Stunden gedauert, bis der Anfall endlich vorbei war. Seitdem nehme ich Prednisolon (jeden Tag 5mg weniger).

    Im Notarztprotokoll ist mir eine Zeile aufgefallen "Pulmo verläng. Exspirium, endexspi. Giemen intermittierend, leise"?!?

    Ist das immer so, dass die Sanitäter vom Rettungswagen eigentlich "nur" Sauerstoff geben dürfen und der Rest darf erst vom Notarzt übernommen werden???

    Jetzt mal eine ziemlich blöde Frage: war das jetzt eigentlich ein schwerer Anfall oder habe nur ich das so empfunden?? Wenn es da noch schlimmere Anfälle gibt, kann ich gerne auf deren Bekanntschaft verzichten..


    In der Berufsschule habe ich jetzt erstmal eine Art Infoblatt, wo die wichtigsten Punkte draufstehen (z.B. wann man den Notarzt rufen sollte, Notruf mit Stichwort "akute Atemnot" usw.) ins Klassenbuch einheften lassen und im Büro,wo ich meine Ausbildung mache, muss ich mal schauen, wo ein guter Platz dafür ist... ansonsten haben wir da statt Erster Hilfe plötzlich fröhliches Rätselraten...


    Donnerstag war ich beim Lungenarzt - generell war der Peak-Flow-Wert nicht besonders toll - gerade mal 68 %. Noch während des Lungenfunktionstestes ging das langgezogene Ausatmen jedesmal in Husten über... 3 Minuten später (im Wartebereich) hatte ich dann auch prompt wieder einen schweren Asthmaanfall...
    Salbutamol-Spray half herzlich wenig, nach einem kurzen Abhorchen durch den Lungenarzt bekam ich dann prompt wieder Kortison gespritzt. Wenn ich nicht sowieso bis Dienstag noch zu Hause wäre, hätte mich mein Lungenarzt jetzt prompt krank geschrieben - er fand die Entwicklung katastrophal... Falls ich nicht bereits in seiner Praxis gewesen wäre, wäre ich laut seiner Aussage - mal wieder - ein Fall für den Notarzt

    Jedenfalls muss ich die nächsten 2 Wochen wieder Kortison nehmen... zusätzliche Medikamente für den Notfall hat er mir nicht mitgegeben... er meinte, sehr viel wichtiger wäre es, die Anfälle komplett zu unterbinden... wäre ja schön, wenn das so klappt.

    Schöne Feiertage für alle hier

    Gruß

    Miyuki75

    PS: Sorry wenn der Beitrag jetzt vielleicht ein bisschen lang geworden ist...


  • Re: Schwere Asthmaanfälle

    Hallo,

    kurzer Nachtrag zur Mediktation: bisher hatte ich Foster 1-0-1 genommen, jetzt nehme ich Foster 2-0-2 plus Prednisolon 5mg 4-0-2. Akutspray ist nach wie vor Salbutamol-Spray.

    Gruß

    Miyuki75

    Kommentar

    Lädt...
    X