#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahn abgebrochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahn abgebrochen

    Hallo Herr Dr. Schmitz-Hüser,

    mir ist soeben beim Mittagessen ein nicht kleines Stück vom Backenzahn abgebrochen / Der Zahn wurde, gerade vor ein paar Monaten, mit einer Wurzelbehandlung gerettet. Meine Frage: So wie es im Spiegel aussieht ist die komplette rechte Seite des Zahnes abgebrochen, kann man da noch was retten oder benötige ich jetzt einen Stiftzahn? Danke im Voraus, MfG


  • RE: Zahn abgebrochen


    Guten Abend,

    ja, der Zahn ist aller Wahrscheinlichkeit nach noch zu erhalten;
    entscheidend ist jedoch eine möglichst schnelle Versorgung
    der Fraktur um eine Reinfektion des Wurzelkanalsystems
    zu verhindern; evtl. muß der Zahn mit einem "geklebten"
    Stiftsystem stabilisiert und anschließend auf jeden Fall
    mit einer Krone versorgt werden.

    mfg,
    J.S. ZÄ Podbi 344

    Kommentar


    • RE: Zahn abgebrochen


      Hallo,

      ein wurzelbehandelter Zahn ist in seiner Stabilität geschwächt - daher das Abbrechen. Wie der Kollege schon schrieb, ist der Zahn vermutlich zu retten, aber ein jeder wurzelbehandelter Zahn muß durch eine Füllung oder Krone stabilisiert werden.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar

      Lädt...
      X