#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Furkationsbefall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Furkationsbefall

    Lieber Dr Schmitz-Hüser,

    ich schreibe nochmals einen neuen Beitrag weil in meinem vorigen Beitrag ("Entzündung zw den Wurzeln") noch einige Fragen offen blieben.

    Zusammenfassung:
    Der ZA hat vor 2 Wochen bei mir eine Entzündung zwischen den Wurzeln festgestellt, nachdem der Zahn (Backenzahn, oben) im März eine Wurzelbehandlung und Krone bekommen hatte. Sie sagten es sei zu 95% die Schuld des Behandlers, aber mein ZA streitet ab, dass er daran Schuld ist. Da ich nichts beweisen kann, will ich keine Energie mit Streitereien verschwenden. Ich werde aber natürlich den ZA wechseln.

    So und nun zu meiner Frage: was kann man tun bei einem Furkationsbefall? Sollte man Antibiotika probieren? Sollte man abwarten? (Wie lange?) Sollte man den Zahn gleich ziehen?

    Ich habe keine starken Schmerzen, ich merke nur einen kleinen Schmerz wenn ich zB an dem Zahn sauge oder mit dem Finger dagegen ticke. Ich kann damit leben, ich möchte den Zahn nicht verlieren, aber ich bin besorgt dass die Entzündung nach oben in den Kiefer oder die Kieferhöhlen wandert. Ist das möglich? Ist es wahrscheinlich oder eher unwahrscheinlich?

    Bitte um Rat!

    Danke, Marti


  • RE: Furkationsbefall


    Hallo,

    eines vorneweg: ich habe nicht behauptet, daß zu 95% der Behandler Schuld am Furkationsbefall ist. Das besondere ist die Überkronung. Entweder der Furkationsbefall war schon vorher da, der ZA hat ihn nicht entdeckt und fälschlicherweise eine Überkronung vorgenommen oder der Furkationsbefall ist durch ein zu tiefes Bohren bei der Wurzelbehandlung ausgelöst worden. Diese beiden Sache zusammen ergeben die 95%.

    Zunächst ist es wichtig, die Ursache zu finden. Daraus ergeben sich die Behandlungsmöglichkeiten. Ein Antibiotikum kann Ihnen durchaus kurzfristig Beschwerdefreiheit verschaffen, behebt aber nicht den Auslöser. Um die Kieferhöhle müssen Sie sich keine Sorgen machen. Theoretisch möglich, aber unwahrschweinlich.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    PS: Eine misslungene Wurzelbehandlung könnte übrigens auch noch mit reinspielen. Z. B. Kanal übersehen

    Kommentar


    • RE: Furkationsbefall


      Hallo und danke für Ihre Antwort.

      Es wurden mehrere Röntgenbilder gemacht - ein übersehener Kanal wurde nicht gefunden und die drei gefüllten Kanäle zeigen keinerlei Entzündung. Aber der ZA meinte da seien anscheinend einige sehr kleine Sekundärwurzeln (heissen die so?), die man nicht behandeln kann. Er war sich aber nicht 100% sicher (darum hatte ich das in meinem ersten Beitrag nicht erwähnt). Könnten die die Ursache sein?

      Danke, Marti

      Kommentar


      • RE: Furkationsbefall


        Hallo,

        einen übersehenen Kanal kann man nicht per Röntgenbil diagnostizieren. Endodontologen sagen, daß Sie zu 95% 4 Kanäle an oberen Backenzähnen finden. Bei Ihnen sind 3 behandelt worden. Und nach einem Monat kann man auch nicht zwangsläufig eine Entzündung auf dem Röntgenbild erkennen.

        Die Begründung 'Sekundärwurzel' hat hier letztens schon mal jemand gepostet. Scheint eine beliebte zahnärztliche Ausrede zu werden, wenn man mehr weiter weiß.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • RE: Furkationsbefall


          Danke für die Erklärung! Das ist ja interessant!

          Darf ich nochmal fragen: wenn man einen 4. Kanal nicht auf dem Röntgenbild sehen kann, wie stellt man dann fest, dass einer da ist?

          Das was er mir als Entzündung gezeigt hat, war ein Bereich, der zwischen den drei gefüllten Kanälen lag und schwarz aussah, im Gegensatz zur übrigen Umgebung die mehr dunkelgrau war. Also da war eine dunklere Fläche in der Mitte.

          Danke nochmals, Marti

          Kommentar

          Lädt...
          X