#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abnützungen der Kieferköpfchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abnützungen der Kieferköpfchen

    Hallo! Ich hoffe, dass mir wer weiterhelfen kann.
    Bei mir hat alles so angefangen:
    Ich hatte auf einmal über nachts Schmerzen beim Öffnen des Mundes. Nahm dann für ca. 2 Wochen enzündungshemmende Tabletten, da meine Tante (Krankenschwester) dachte es sei wahrscheindlich eine Enzündung! Als ich dann noch immer Schmerzen hatte und den Mund nicht ganz öffnen konnte ging ich röngten!
    Hier kam dann raus, dass meine Kieferköpfchen zu flach sind und ich für mein Alter (ich bin erst 22 Jahre) schon sehr starkte Abnützungen habe links sowie rechts.
    Mir wurde dann empfohlen einen Kieferortophäden aufzusuchen. Dies tat ich dann auch, dieser machte mir nun eine Gebissschiene (allerdings knirsche ich nachts nicht mit den Zähnen soweit ich weiss), er sagte zur Entlastung des Kiefers wäre die Gebissschiene sicher sinnvoll. Ich trage diese Schiene nun ca.2 Wochen habe jedoch noch immer Schmerzen beim Öffnen des Mundes, es ist sogar wieder ein bisschen schlechter geworden (Tabletten nehme ich keine mehr). Dieser Kieferortophäde meinte das wäre bei mir ein wenig kompliziert er muss nun überlegen was wir weitermachen. Da ich auch noch sehr jung bin und soetwas meist Menschen im Alter von ca. 50 Jahren haben.
    Er meinte meine Blomben wären viel zu hoch, die will er mir jetzt abschleifen. Er sagte vielleicht wäre auch eine Erwachsenen Regulierung sinnvoll. Eines sagte er noch jedoch kann ich dies jetzt nich mehr genau wiedergeben auf jeden Fall etwas kompliziert und da s geht auch ins Geld meinte er. Es ist nämlich ein Privatarzt, nun weiss ich nicht was wirklich das beste für mich wäre. Bin ein wenig verzweifelt, soetwas in meinem Alter schon zu haben (Mundöffnen schmerzt auch noch sehr).
    Ich hoffe, dass mir wer weiterhelfen kann!!!

    Besten Dank im Voraus

    Ylvi


  • RE: Abnützungen der Kieferköpfchen


    Hallo,

    die Diagnose per Röntgenbild halte ich für nicht haltbar. Die Stukturen selbst müssen untersucht werden. Hat einer der Ärtze ihr Gelenk, ihre Muskulatur etc abgetastet und versucht den Schmerz zu provozieren? Wenn nicht, dann bezweifle ich, daß Sie in den richtigen Händen sind.
    Eine Schiene ist prinzipiell der erste Therapieansatz. Diese sollte aber nicht nur ein Stück Plastik sein, auf dem Sie rumkauen, sondern Sie muß regelmäßig kontrolliert und eingeschliffen werden. Geschieht dies bei Ihrer Schiene?
    Es kann durchaus sein, daß Füllungen, Kronen etc solch funktionelle Probleme bedingen. Ein gezieltes Einschleifen von Fehlkontakten kann Sinn machen, setzt aber auch genaue diagnostische Maßnahmen vorraus.
    Die Behandlung einer craniomandibulären Dysfunktion (was bei Ihnen offensichtlich vorliegt) gehört jedenfalls in Hände, die Wissen, was Sie tun.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar

    Lädt...
    X