#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chron. Entzündung Wurzelspitze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chron. Entzündung Wurzelspitze

    Hallo an Alle,

    ich habe am 36 eine chronische (keine akute) Entzündung an der Wurzelspitze. Der Zahn hat bereits eien alte Wurzelfüllung und ist jetzt eigentlich schon beschliffen, wie auch 37, um eine Krone zu bekommen. Nun wurde diese Entzündung festgestellt. Eigentlich sollte hier eine Revision der Wurzelfüllung vorgenommen werden, warten, kontrollieren, warten..... Krone (alle natürlich mit den entsprechenden Kosten). Nun habe ich mir hierzu eine zweite Meinung eingeholt. Die Meinung des 2. ZA: man sollte 36 ziehen und eine Brücke von 35 bis 37 setzen, da ein wurzelgefüllter 6er wohl immer ein Risiko birgt noch dazu mit der Entzündung.
    Wie sind hier wirklich die Erfahrungswerte? Ich würde tatsächlich lieber 36 "opfern" statt die Mühe und Kosten einer Revision auf mich zu nehmen.
    Wie ist hierzu die Meinung. Ich weiß, letztlich muß ich die Entscheidung selber treffen, bin nur im Moment fürchterlich unentschlossen.

    Danke schon mal an Alle !


  • RE: chron. Entzündung Wurzelspitze


    Hallo Mawi,

    kann nur sagen, was ich machen würde. Vor dem "Zahn opfern" käme immer der Rettungsversuch. Sprich Revision der Wurzelfüllung, wenn dass nicht hilft Wurzelspitzenresektion. Ein sog. Zahnersatz (gleich welcher Art) ist niemals ein 100 %iger Ersatz für einen eigenen Zahn (spreche aus Erfahrung). Ausserdem wird für eine Brücke ja auch noch der 35er geschädigt.

    Hoffe, ich konnte etwas zu deiner Entscheidung beitragen.
    kiwifan

    Kommentar


    • RE: chron. Entzündung Wurzelspitze


      Hallo Mawi
      Was wurde bisher unternommen, wie viele Kanäle wurden behandelt?
      In einem 6er können auch vier Kanäle existieren. Wurden vier gefunden u. behandelt?
      Revision wäre der nächste Schritt als Rettungsversuch. Krone wäre im Zweifel abzulehnen.
      So ganz unrecht hat dein 2er ZA nicht.
      Letztendlich sind nicht nur die Mühen u. Kosten entscheidend, sondern die Erfolgschancen. In einer scheinbar chronischen Situation schwer kalkulierbar.
      Nutzen u. Risiko sollten hier abgewägt werden. Einen einzelnen Zahn zu ersetzen entspricht eine anderen Situation als eine Zahnreihe od. ein Gebiss eines ganzen Kiefers zu ersetzen. Wirklich keine leichte Entscheidung. Hier vielleicht noch mal kritische Fragen stellen u. die Gesamtsituation u. Chancen 3/5 u. 3/7 überprüfen
      lassen.
      Gruß Minou

      Kommentar


      • RE: chron. Entzündung Wurzelspitze


        Hallo Minou,

        die ursprünglich Wurzelbehandlung ist ca. 10 Jahre her. Wie iele Kanäle damals gefunden wurden kann ich leider nicht sagen. Kann mich nur noch erinnern, daß ich zu mehreren Terminen beim ZA war, der Zahn auch eine ganze Weile provisorisch verschlossen war, bevor er seine endgültige Füllung bekam. Jetzt, 10 Jahre später brach mir ein Teil des Zahnes ab, er sollte eine Krone bekommen, wurde auch von eienm ZA bereits beschliffen. Erst durch einen "zufälligen" Wechsel des Behandlers wurde die Entzündung entdeckt, die ich noch durch eine Zweitmeinung bestätigt bekam (schmerzfrei, aber für eien Kronenversorgung nicht zu gebrauchen). 37 ist auch bereits beschliffen für eine Krone udn 35 hat bereits eine 15 Jahre alte Krone. Ich würde also bei einem Brückenaufbau nicht wirklich gesunde Zähen opfern. Was mir mehr Gedanken macht, ist daß ich diese Entzündung habe und ich ungern noch länger mit so einer unsicheren Situation leben möchte. Eine Revision ist langwierig, wieder lange ein Provisorium und auch dann immer das ungute Gefühl, daß da doch wieder etwas sein kann ?!

        Danke für Deine Geduld !

        Kommentar



        • RE: chron. Entzündung Wurzelspitze


          Hallo Mawi
          Leider eine Entscheidung, welche ich Dir nicht abnahmen kann. Ich denke, Du hast selbst erkannt wo Nutzen u. Risiko bestehen. In Absprache u. sensibler Planung wäre hier ein Ersatz in Erwägung zu ziehen unter Einbeziehung der benachbarten Zähne (Krone etc.). Für einen Brückenaufbau sollte die Situation der weiteren überkronten Zähne sehr klar sein. Die Planung mußt du mit deinem ZA des Vertrauens machen, dabei auch kritisch bleiben u. Fragen stellen, auch wenn sie banal erscheinen.
          Gruß Minou

          Kommentar

          Lädt...
          X