#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelspitzenresektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelspitzenresektion

    Frage an Herrn Dr.Dr.R. Osswald,

    habe am 02.08. einen Termin für ein WSR bei meiner Zahnärztin (Unterkiefer). Habe höllische Angst davor. An der Wurzel befindet sich eine Eiterblase. Der Zahn wurde in der Vergangenheit noch nicht wurzelbehandelt. Desweiteren bin ich von meiner Ärztin zum Kieferchirurgen überwiesen worden, weil sich im Oberkiefer durch einen entzündeten Zahn eine Schwellung und Entzündung im Knochen gebildet hat. Lt. Aussage des Chirurgen muß der Zahn raus.
    Ich verstehe nicht, warum die WSR bei meiner Zahnärztin und die andere OP bei einem Chirurgen gemacht werden sollen. Wäre es nicht besser und sinnvoller, beides in einem bei dem Chirurgen machen zu lassen ? Habe mir sagen lassen, daß ich beim Chirurgen evtl. eine Beruhigungsspritze " Dormicum " bekommen kann, bei der Zahnärztin aber nicht.
    Wäre für eine Antwort unendlich dankbar.

    Viele Grüße
    Eka


  • RE: Wurzelspitzenresektion


    Hallo Eka

    Eine WSR macht meiner persönlichen Erfahrung nach der Kieferchirurg.
    Eine WB wird beim ZA vorgenommen.
    Eine WSR an einer verfistelten Wurzelspitze ist sinnlos, hier kann eine "intensive" WB helfen (mögl. eine anschl. WSR), od. die Extraktion.
    Betreff Oberkiefer stellt die Nähe zur angrenzenden Kieferhöhle einen Risikofaktor dar, vor allem im Bereich der Backenzähne. Hier sollte ein ZA bei einer normalen Extrktion auch klarkommen.

    Kann es sein, das hier ein Mißverständnis vorliegt?
    Gruß Minou




    Kommentar


    • RE: Wurzelspitzenresektion


      Hallo Minou,

      herzlichen Dank für Deine Antwort. Möchte nur nochmal erläutern, was mir die Zahnärztin nach der Röntgenaufnahme des Ober- und Unterkiefers erklärt hat: