#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelspitzenresektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelspitzenresektion

    Frage an Herrn Dr.Dr.R. Osswald,

    habe am 02.08. einen Termin für ein WSR bei meiner Zahnärztin (Unterkiefer). Habe höllische Angst davor. An der Wurzel befindet sich eine Eiterblase. Der Zahn wurde in der Vergangenheit noch nicht wurzelbehandelt. Desweiteren bin ich von meiner Ärztin zum Kieferchirurgen überwiesen worden, weil sich im Oberkiefer durch einen entzündeten Zahn eine Schwellung und Entzündung im Knochen gebildet hat. Lt. Aussage des Chirurgen muß der Zahn raus.
    Ich verstehe nicht, warum die WSR bei meiner Zahnärztin und die andere OP bei einem Chirurgen gemacht werden sollen. Wäre es nicht besser und sinnvoller, beides in einem bei dem Chirurgen machen zu lassen ? Habe mir sagen lassen, daß ich beim Chirurgen evtl. eine Beruhigungsspritze " Dormicum " bekommen kann, bei der Zahnärztin aber nicht.
    Wäre für eine Antwort unendlich dankbar.

    Viele Grüße
    Eka


  • RE: Wurzelspitzenresektion


    Hallo Eka

    Eine WSR macht meiner persönlichen Erfahrung nach der Kieferchirurg.
    Eine WB wird beim ZA vorgenommen.
    Eine WSR an einer verfistelten Wurzelspitze ist sinnlos, hier kann eine "intensive" WB helfen (mögl. eine anschl. WSR), od. die Extraktion.
    Betreff Oberkiefer stellt die Nähe zur angrenzenden Kieferhöhle einen Risikofaktor dar, vor allem im Bereich der Backenzähne. Hier sollte ein ZA bei einer normalen Extrktion auch klarkommen.

    Kann es sein, das hier ein Mißverständnis vorliegt?
    Gruß Minou




    Kommentar


    • RE: Wurzelspitzenresektion


      Hallo Minou,

      herzlichen Dank für Deine Antwort. Möchte nur nochmal erläutern, was mir die Zahnärztin nach der Röntgenaufnahme des Ober- und Unterkiefers erklärt hat:
      Also es soll morgen eine WSR gemacht werden.
      Da ich annahm, daß es sich um eine WB handeln würde, habe ich auch nicht näher nachgefragt. Ich hatte den Begriff WSR noch nie gehört. Erst im Forum habe ich zufällig gelesen, um was es sich handelt.

      Am nächsten Tag war ich dann beim Chirurgen wegen des Oberkiefers, war natürlich sehr aufgeregt. Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist der Knochen schon angegriffen und zurückgegangen und der Zahn muß raus. Es ist alles entzündet und ich habe über dem Zahn einen richtigen Knubbel. Es fühlt sich manchmal so an, als wenn ich Zugluft bekommen hätte. Es ist kein Backenzahn, sondern links der vierte von der Mitte aus gesehen. Weiß nicht, wie man diesen Zahn bezeichnet. Habe aber ansonsten weder oben noch unten Schmerzen.
      Bei der Gelegenheit bestätigte der Chirurg auch, daß am unteren Zahn eine WSR gemacht werden müsse. Er hat aber nicht gesagt, daß er das machen würde und da ich keine Ahnung hatte, habe ich das so hingenommen. Werde morgen also zu meinem Termin gehen und zuerst nochmal genau nachfragen. Habe solch einen Bammel, daß ich schon ein paar Nächte nicht mehr geschlafen habe.
      Also vorerst nochmal vielen Dank.

      Viele Grüße
      Eka

      Kommentar


      • RE: Wurzelspitzenresektion


        Hallo Eka
        Bei dem im OK bezeichneten Zahn handelt es sich um den 2/4 (den 4en im link. OK), einen der beiden vorderen Backenzähne (Prämolaren). Würde diesen extrahieren (ziehen) lassen. Selbst eine WB ist hier sehr fragwürdig. Das keine weiteren Beschwerden auftreten, ist ein Hinweis auf den Nervtod dieses Zahnes, er wird nicht weiter versorgt. Desweiteren hat dieses Absterben zu einer lokalen Reaktion geführt, in deren Folge sich ein Abszeß gebildet (Fistel) hat, welcher v. Bakterien unterhalten wird, mit einer WSR (Kappung der Wurzelspitze) nicht bereinigt werden kann, da hier auch der Wurzelkanal betroffen ist. Hier muß deine ZA eine Erklärung abgeben können in Anbetracht der Vorgeschichte des Zahnes. Im RÖ hätte das allemal erläutert werden können. Oder wurde dieses erst beim Chirurg gemacht?
        Alles Gute, Gruß Minou


        Kommentar


        Lädt...
        X