#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

WSR, Implantat, Hilfe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WSR, Implantat, Hilfe?

    Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Ich bin 27 Jahre alt, habe eine ganze Weile meine Zähne vernachlässigt und mich dieses Jahr endlich zum Arzt bewegt um alles reparieren zu lassen. Viele Füllungen, drei entfernte Weisheitszahnreste und eine WF später bin ich fast durch. Es fehlt noch eine Krone für einen fehlenden OK-Schneidezahn, dann kann ich auch wieder lächeln. Eine Sache macht mir aber Sorgen.

    Der letzte Backenzahn rechts unten (47?) mustte wurzelgefüllt werden. Mehrere Termine sind vergangen, bei denen ich starke Schmerzen hatte, die Entzündung wollte einfach nicht zurückgehen. Die Chirurgin, an die ich dann überwiesen wurde, schlug eine WSR mit guten Chancen vor - die Wurzelspitze ist gekrümmt und deshalb wohl schwer zu säubern, und das Röntgenbild zeigt einen Schatten darum. Momentan ist der Zahn mit Cavit gefüllt. Kostenpunkt der WSR: 500 Euro.

    Jetzt stelle ich mir folgende Fragen:

    1. Lässt sich die WSR vermeiden? Ich bin schmerzfrei und würde meinem Körper gerne die Chance lassen, sich selbst zu heilen, evtl. mit Antibiotikaunterstützung... (bin Laie, wenn ich Unsinn erzähle, sagt es mir!) Ich weiß nicht, ob es möglich ist dass eine Entzündung 'von allein' so weit heilt, dass der Zahn als unbedenklich eingestuft werden kann, oder ob Warten die Situation verschlimmert.

    2. Wenn ich um die WSR nicht herumkomme - sind 500 Euro ein normaler Betrag? Bezuschusst mich die Kasse (AOK) eventuell?

    3. Extraktion und Zahnersatz? Mein UK ist ohnehin asymmetrisch besetzt, da mein linker unterer Weisheitszahn gesund und voll entwickelt ist, und wenn der 47er gezogen wird, habe ich links zwei Zähne mehr als rechts, das wäre mir unangenehm. Ein Ersatz wäre also notwendig - wenn man bedenkt, dass der 47er nach der WSR irgendwann überkront werden muss, liege ich wahrscheinlich von den Kosten her mit einem Implantat fast in der gleichen Preisregion. WSR und Krone oder ziehen und Implantat (oder andere festsitzende Versorgung)?

    Der Termin für die WSR ist am Montag, ich kann jederzeit absagen. Falls jemand mir einen Tip geben kann, wäre ich sehr dankbar - vielen Dank für eure Zeit!

    Viele Grüße,

    Georg


  • RE: WSR, Implantat, Hilfe?


    hallo georg,

    also die wsr ist eine kassenleistung - und wird ja gerade dann empfohlen, wenn aufgrund anatomischer voraussetzungen die endodontie auf kassenleistung nicht so gelingen möchte.

    wenn dir deine chirurgin dafür geld abverlangt, so handelt es sich wohl nach kassenrichtlinien um einen zahn, deren prognostische überlebenswahrscheinlichkeit als reichlich gering angesehen wird. wenn sie es allerdings als erfolgversprechend bewertet, so ist dieses eine kassenleistung! vielleicht holst du dazu noch einmal die meinung eines anderen mund-kiefer-gesichtschirurgen ein?!

    oder ist deine jetzige chirurgin endo-spezialistin und führt neben der wsr auch eine erneute wurzelbehandlung durch?

    falls du einen endo-spezi suchst, der sich auch die nötige zeit nimmt, kannst du z.b. bei der deutschen gesellschaft für zahnerhaltung endo-spezialisten heraussuchen oder auch bei der deutschen gesellschaft für endodontie - jedenfalls lohnt sich das gegenchecken durch einen zweiten fachmann!

    alles gute, christiane.

    Kommentar

    Lädt...
    X