#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Retrognathie-op

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Retrognathie-op

    Hallo Herr Doktor,
    gestern war nun endlich der termin beim kieferorthopäden. trotzdem muß ich sie noch mal um rat bitten.
    die sachlage ist so:
    der oberkiefer ist länger als der unterkiefer und zu schmal. für die behandlung haben ich sozusagen 2 alternativen:
    1. verdrahtung von ober + unterkiefer für 24-36 monate oder
    2. verdrahtung + retrognathie op.
    dazu meine frage. wie kann ich richtig entscheiden welche behandlung wirklich die richtige ist? an was kann ich das festmachen.
    das die alleinige verdrahtung vielleicht nicht ausreicht und das erst nach 3 jahren festgestellt wird ist nicht so toll.
    die aussicht auf einen kieferchirurgischen eingriff aber auch nicht. obwohl mir gesagt wurde das diese kombibehandlung zu einem besseren und vor allen dingen schnelleren ergebnis führt.
    wie würden sie entscheiden?
    fragende grüße
    Beate M


  • RE: Retrognathie-op


    Das kann ich beim besten Willen nicht für Sie entscheiden, Beate, da müssen Sie sich schon auf die Fachleute verlassen, die Sie untersucht haben.

    Wenn der Befund so schwerwiegend ist, dass nicht ausgesagt werden kann, ob es ohne Operation überhaupt gehen wird, auf der anderen Seite jedoch in Aussicht gestellt wird, dass es mit der Operation mit besserem Ergebnis schneller geht, dann sollte die Entscheidung nicht all zu schwer zu treffen sein.

    Wenn ich das richtig verstehe, dann wird ja nur im Oberkiefer operiert, woduch die Hauptkomplikation einer Operation im Unterkiefer (Beschädigung der Unterkiefernerven mit anschließend tauber Lippe) schon enmal entfällt.

    Herzliche Grüße und viel Erfolg

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar

    Lädt...
    X