#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzlose Schwellung an der Wange 5 Tage nach Behandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzlose Schwellung an der Wange 5 Tage nach Behandlung

    Moin zusammen,

    ich falle mal ohne viel Drumherum mit der Tür ins Haus

    Habe mit 38 Jahren vor 6 Tagen eine Krone (meine erste) an einem vitalen Backenzahn 'unten links' bekommen. Die erste Spritze zur Betäubung hat nicht gewirkt, die zweite leider auch nicht. Betäubt wurde zwar der Kiefer hinten, kurioserweise zog die Wirkung dann aber eher in den Oberkiefer. Eine direkte Betäubung am Zahn hatte dann volle Wirkung. War das erste Mal, dass es so lief, sonst klappt es immer prima.
    Krone drauf, gut beschliffen, nichts stört, ausser dem lädierten Zahnfleisch tut nichts weh.
    Gestern, 5 Tage nach dem Eingriff, wache ich morgens mit einer 'dicken Backe' auf. Allerdings am Oberkiefer, schmerzfrei und weich, sehe nur echt dämlich aus. Heute früh (Tag 6) gleiches Aussehen, aber immer noch schmerzfrei.

    Frage ist - kann das von der Spritze ausgelöst worden sein? Es ist nicht an der Einstichstelle, aber ungefähr dort, wo die Betäubung fälschlicherweise gewirkt hat. Schlauerweise ist meine Zahnärztin jetzt zwei Wochen im Urlaub, ich würde mich daher über eure Einschätzung freuen.

    Besten Dank,

    Oliver



  • Re: Schmerzlose Schwellung an der Wange 5 Tage nach Behandlung

    Theoretisch spricht hier schon einiges für einen schon
    vorangegangenen entzündlichen Prozeß.

    Sie sollten sich hier an einen anderen Arzt wenden
    u. nicht lange abwarten. RÖ (Einzelbild) ?
    Vitalität prüfen ?

    Kommentar


    • Re: Schmerzlose Schwellung an der Wange 5 Tage nach Behandlung

      Danke für die Einschätzung. Dann sollte ich wohl Montag doch nachschauen, zu welcher Vertretung ich gehe um das abklären zu lassen.
      Ach herrje, dabei bin ich doch bekennender Angstpatient.

      Kommentar


      • Re: Schmerzlose Schwellung an der Wange 5 Tage nach Behandlung

        Ich hab da gerade nochmal drüber nachgedacht. Vor ca. 6 Wochen wurde ein Panorama Röntgen gemacht, ohne Befund, allgemein gute Zahnsubstanz. Vitalität vom jetzt Überkonten Zahn wurde vor 6 Tagen geprüft, mit normaler Reaktion.

        Ist ein entzündlicher Prozess plausibel, wenn alles komplett schmerzfrei ist? Ich kann auf den Zähnen und seitlich am Zahnfleisch oben und unten drücken und machen wie ich will, Schmerzen sind nicht da. Es ist auch nirgends etwas dick, nur die Wange selbst.

        Versuche es nur aus medizinischer Sicht zu verstehen, daher meine Gedanken dazu.

        Kommentar



        • Re: Schmerzlose Schwellung an der Wange 5 Tage nach Behandlung

          Hallo,

          Ich würde mal sagen du solltest dir vorerst keine Sorgen Sorgen.
          Ich hatte am Freitag eine Füllung bekommen nachdem oberflächlich Karies entfernt wurde. Auch bei mir musste nachbetäubt werden und schlussendlich zwischen Knochen und Wurzel betäubt werden damit ich nichts mehr spürte.
          Die sogenannte ILA ist dafür bekannt das man noch einige Tage später was von der Betäubung hat indem die betäubte Stelle dick wird. Bei mir ist momentan noch das Zahnfleisch dick und die Wange ist auch etwas geschwollen, sowie Bissempfindlichkeit, die Ärztin sagte aber das wäre ganz normal. Ansonsten nochmal vom Arzt die Vitalität prüfen lassen um dir sicher zu sein.

          Kommentar


          • Re: Schmerzlose Schwellung an der Wange 5 Tage nach Behandlung

            Panorama-Rö ist im Backenzahnbereich sehr undeutlich.

            Ein Einzelbild kann das etwas besser dargestellt werden auch
            von der Positionierung.
            Muß der ZA entscheiden.

            Hier geht es erst mal nur um eine Kontrolle.
            Beurteilung.

            Was merkwürdig ist, erst 5 Tg. nach dem Eingriff die Schwellung ?
            Sonst keine Probleme mit der Betäubung vor Ort nach dem Eingriff ?

            Machen sie sich nicht verrückt, lassen das kontrollieren,
            dann wissen Sie mehr.

            Ihr Hauszahnarzt muß ja eigentlich eine Vertretung benennen !?



            Kommentar


            • Re: Schmerzlose Schwellung an der Wange 5 Tage nach Behandlung

              Naja, die Betäubung, die eigentlich "unten" wirken sollte, hatte ja eher "oben" gewirkt. Ich meine fast sogar in dem Bereich, der jetzt angeschwollen ist? Bin mir nicht ganz sicher, war eine gewisse Stresssituation für mich.

              Heute ist es übrigens etwas besser. Wie das so ist, kann man sich natürlich viel einbilden. Tut da etwas weh? Spüre ich Druck? Man spielt ewig dran rum und macht sich kirre - kann ich immer super..

              Stand von heute morgen: Habe bei der Vertretung angerufen. Da ich schmerzlos bin, nicht sofort in die Notfallsprechstunde, habe aber für Mittwoch einen Termin zur Kontrolle. Ich berichte dann, wie es gelaufen ist.

              Kommentar



              • Re: Schmerzlose Schwellung an der Wange 5 Tage nach Behandlung

                Vielleicht sollte man sich einen anderen ZA suchen !?

                Einen der weiß wo er die Spritze ansetzen muß !

                Auch wenn möglicherweise gerade im Backenzahnbereich
                mal nachgespritzt werden muß.
                2x sollte absolut ausreichen !

                Hatte selbst nach Kronen auf 2 hinteren Backenzähnen
                nicht solche Probleme.
                Auch als am letzten im UK eine WB gemacht wurde war die
                lokale Anästhesie am Ort im UK.
                Druckgefühl, was noch an normalen Nachwehen dranhängt.

                Alles Gute u. erst mal nicht verrückt machen.

                Kommentar


                • Re: Schmerzlose Schwellung an der Wange 5 Tage nach Behandlung

                  Moin zusammen,

                  kurze Rückmeldung von mir. Beim ZA wurden sehr gründlich alle (!) Zähne im OK und UK auf der betroffenen Seite auf Vitalität getestet. Kein Klopfschmerz, Kälteempfinden an jedem Zahn ohne "nachpochen" (ich hasse den Kältetest).

                  Korrekter Biss der neuen Zahnkrone wurde auch nochmal geprüft, hier hatte ich aber selbst schon das Gefühl, dass alles in Ordnung ist.

                  Der Vertretungs-ZA war sich sicher, dass die Beschwerden von der fehlgesetzten Spritze kommen und konnte mir sogar die Stelle aufzeigen, an der das Hämatom noch sitzt (autsch).

                  In Summe alles nicht so schön gelaufen, ich aber viel beruhigter... und das ist ja auch etwas wert.

                  Danke euch allen für eure Meinungen / Einschätzungen!

                  Kommentar


                  • Re: Schmerzlose Schwellung an der Wange 5 Tage nach Behandlung

                    Etwas mehr als dumm gelaufen !

                    Alles Gute.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X