#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnhälse gefüllt - Schmerzen - jetzt Wurzelbehandlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnhälse gefüllt - Schmerzen - jetzt Wurzelbehandlung?

    Hallo,

    zu meinem Glück habe ich immer gesunde Zähne gehabt.
    Bei meiner letzten Kontrolle vorletzten Donnerstag (+ Röntgen) fiel auf: Alles Super, kein Karies.

    Da jedoch einige Zahlhälse empfindlich waren, sagte der Arzt: Okay, wir füllen die. Am Ende hatte er drei Zahnhälse gebohrt + Füllung.

    Tage später ging es los: Ich bekam tagsüber und nachts Schmerzen. Erst dachte ich, es läge an den Füllungen. Logo: Es wurde ja an den empfindlichen Zahnhälsen gebohrt.

    Da die Schmerzen nicht nachließen, ging ich Mittwoch zum Arzt: Er direkt so: Wir müssen eine Wurzelbehandlung machen.

    Diese lehnt ich ab! Mir ging das alles zu schnell. Ich kam mit gesunden / schmerzfreien Zähnen und seit der Behandlung an den Hälse habe ich schmerzen.

    Ich bat ihm um eine Alternative: Er versiegelte dann die Zahnhälse ( am Montag dann erneut) und tat mir glaube irgendeine "Paste" in die ZWischenräume. Leider weiß ich nicht mal, was das war, da er es nicht erklärte.

    Was sagt ihr dazu?
    Hat er ggf. die Wurzel "geärgert"? Kann ich selber was tun? Es tut immer noch bei Wärme / Kält weh und nachts. Die Schmerzen sind aber moderat. Bedeutet, noch brauche ich keine Schmerzmittel.

    Muss es wirklich eine Wurzelbehandlung sein??? Auf einen bis dato gesunden Zahn?
    Mir kommt es etwas merkwürig vor. Wichtige Notiz auch: Ich bin privat versichert. Ich glaube langsam, dass war "ZU GUT" vom Arzt gemeint.

    Habe heute noch eine andere Ärztin angerufen - da kann ich am Donnerstag hin zwecks Zweitmeinung.

    Danke für Eure Antworten
    A.N.


  • Re: Zahnhälse gefüllt - Schmerzen - jetzt Wurzelbehandlung?

    Ihr Bericht passt vorne u. hinten nicht.
    Möglicherweise liegt ein Mißverständnis vor ?

    Im RÖ eine Karies nachzuweisen ist teils fast unmöglich.
    Je nach RÖ, Defekt, Lage etc.
    Optisch kann der ZA das möglicherweise gut beurteilen.

    Zitat:
    Da jedoch einige Zahlhälse empfindlich waren, sagte der Arzt: Okay, wir füllen die. Am Ende hatte er drei Zahnhälse gebohrt + Füllung.

    Würde absolut keinen Sinn machen wenn keine Karies
    vorliegt.
    Empfindliche Zahnhälse haben mitunter viele Menschen,
    da gibt es heutzutage gute Therapien.

    Gut das Sie eine 2e Meinung einholen.
    Eventuell RÖ der betroffenen Zähne im Einzelbild !?

    Warten Sie das ab.

    Möglich wäre auch eine Reizung durch die Behandlung ?
    -----------------------------------------------------------------------------
    Schmerzmittel wie IBU 200 (400) als Unterstützung zur
    Reizlinderung sind nicht immer verkehrt.

    Zumindest Abends od. auch mal zwischendurch.

    Das soll den Schmerz nicht unterdrücken sondern
    lindern. Wenn dieser weg ist, erst wieder eine Tbl.
    nehmen wenn dieser größer wird.
    Das Ganze beobachten.
    Vor dem Termin mit der anderen Ärztin würde ich
    hier keine Schmerzmittel nehmen.




    Kommentar

    Lädt...
    X