#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

WSR => Revision und jetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WSR => Revision und jetzt?

    Hallo zusammen,

    ich versuche mal meine Leidensgeschichte kurz zusammen zu fassen.

    Ende November 2019 habe ich spontan einen ZA aufsuchen müssen, da ein vor 10 Jahren wurzelbehandelter Zahn (Zahn 22) sich auf einmal durch pochen aufmerksam machte. Die Diagnose Entzündung der Wurzelspitze. Genannte Behandlungsmethode => Wurzelspitzenresektion. (Eine Revision der Wurzelfüllung wurde mir nicht als Behandlungsmethode genannt, den ZA habe ich inzwischen auch gewechselt...)

    Anfang Dezember 2019 hatte ich dann die besagte WSR. Nach dem Eingriff haben sich die Symptome aber nicht wirklich verabschiedet. Die Stelle fing nicht an zu eitern oder sonstiges, jedoch verspürte ich immer wieder ein ziehen und leichten schmerz beim sprechen. Ich habe mich dann im Internet etwas schlau gemacht und bin auf einen guten Endodontologen gestoßen. Habe dann einen Termin vereinbart und er hat relativ schnell festgestellt, dass die alte Wurzelfüllung starke Defizite aufweist! Jetzt hatte ich die Revision des Wurzelbehandlung am 29.01.2020 und 05.02.2020. Die Behandlung wurde unter Kofferdamm und mit OP-Mikroskop durchgeführt. Zuvor wurde ein DVT angefertigt.

    Der Endodontologe sagte mir, dass es nun zwischen 2-8 Wochen (im Worst-Case bis zu einem halben Jahr) dauern kann, bis meine Beschwerden komplett verschwinden werden. Ist diese Zeitspanne realistisch? Sollten die Beschwerden nicht eigentlich direkt beseitigt sein?

    Gruß

    Lucile


  • Re: WSR => Revision und jetzt?

    Nein, die Wurzelbehandlung beseitigt die Ursache, aber nicht den enzündlichen Prozess. Den muss der Körper selber in den Griff bekommen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: WSR => Revision und jetzt?

      Vielen Dank für die Antwort.

      Ich muss noch einmal Nachfragen..

      Also ist es jetzt völlig normal mitunter noch Schmerzen zu haben (ich nehme dann auch Ibuprofen, der behandelnde Endodontologe hat mir gesagt ich soll dann ruhig etwas nehmen, da es auch entzündungshemmend ist) und die Entzündung bzw Beschwerden/Schmerzen gut zwei bis acht Wochen brauchen um abzuklingen?

      Um das Schmerzbild auch mal detailliert zu beschreiben: Ich habe keine Schmerzen beim Aufbiss, auf klopfen reagiert der Zahn nur ganz leicht, kein wirklicher Schmerz. Es ist mehr so ein brennen.

      Kommentar


      • Re: WSR => Revision und jetzt?

        "Brennen" ist leider immer ein problematisches Sympton, da es nicht typisch ist und auch Zeichen einer nicht Zahnbezogenen Ursache sein kann. Das macht die Einschätzung aus der Ferne noch schwieriger.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X