#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Halben Backenzahn gezogen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halben Backenzahn gezogen

    Hallo !,

    ich brauche eine Rat.
    Bei mir hat sich vor ein paar Wochen die Krone am letzten Backenzahn (unten) gelöst. Ist erst vor einem Jahr eingesetzt worden.
    Mein ZA merkte schnell, das etwas nicht stimmt und fertigte ein Röntgen Bild an auf dem deutlich zu sehen ist, das die Wurzel längst gespalten ist,also gebrochen.
    Dieser Backenzahn sollte nun gezogen werden aber mein ZA hat sich kurzfristig was anderes überlegt um ihn doch noch zu retten.
    Er teilte ihn und holte somit nur die Seite mit der defekten Wurzel raus, bei dem verbliebenen Zahn erfolgte eine Wurzel Behandlung und nach 6 Wo Wartezeit soll
    dann entschieden werden ob eine neue Krone drauf kann( falls keine Beschwerden auftreten).
    Keiner in meinem Bekanntenkreis, mich eingenommen, hat von so einem vorgehen gehört.
    Meine Frage ist nun : Ist nach so einer Teilung ein Zahn überhaupt überlebensfähig und ist er dann nicht anfälliger für Entzündungen.?
    Ist es ratsam den Versuch zu wagen oder schmeißt man Geld nur raus ?

    Viele Grüße
    Sinope


  • Re: Halben Backenzahn gezogen

    Auf den letzten Backenzahn kann man gut verzichten !

    Von solch einer Methode habe ich auch noch nichts gehört !
    Lassen Sie sich auf diesen Irrwitz nicht ein !
    Vor allem muß ein neuer Kostenplan her !?

    Suchen Sie sich eine Zweitmeinung im Zweifel.
    Halten Sie Rücksprache mit der Krankenkasse.

    Ich persönlich würde hier abraten.
    MfG

    Kommentar


    • Re: Halben Backenzahn gezogen

      Hallo,

      das Verfahren nennt sich Hemisektion und kann durchaus versucht werden. Allerdings ist Empfehlung die verbliebene Wurzel mit dem Nachbarzahn in einem Kronenblock zu stabilisieren.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar

      Lädt...
      X