#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahn seit fast einem Jahr aufbissempfindlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahn seit fast einem Jahr aufbissempfindlich

    Guten Tag,
    ich wende mich an Sie, weil ich langsam etwas "genervt" bin. Vor ca einem Jahr wurde bei mir ein Zahn mit einer Kunsttofffüllung versorgt und seit dieser Zeit ist er empfindlich.
    Ich habe CMD und trage eine Knirsschniene die vor einem halben Jahr noch einmal neu auf mich angepasst wurde. Leider wurde eben dieser Zahn als "Führungszahn" gewählt und entweder hat sich mein Kiefer verändert, oder es ist etwas anderes, aber seit gut einer Woche kann ich die Schniene nun garnicht mehr tragen, da der Zahn dabei sehr schmerzt, vor allem, wenn ich eben nachts "blöd" knirsche. Auch tags ist er seit dem empfindlich. Es ist kein Zahnschmerz in dem Sinne, sondern eher ein dumpfer Druckschmerz. Eine Kälteprüfung wurde im Dezember gemacht und war in Ordnung. Nun möchte ich den Zahn röntgen lassen, nächste Woche, aber ich habe sehr große Angst vor allen Behandlungen und frage mich nun, ob der Zahn durch die Schiene Schaden genommen haben könnte? Kann knirschen eine Wurzelentzündung auslösen? Meine Ärztin meinte, wenn ich nachts starke Schmerzen hätte, wäre das ein Indiz für eine solche Entzündung. Das habe ich aber nicht. Allerdings fehlt mir auch meine Schiene und ich habe nun stärkere Kiefergelenksbeschwerden.
    Vielleicht können Sie mir dazu noch einen Rat geben. Ohne Schiene wäre es auf dauer nicht gut, aber diese Empfindlichkeit des Zahns ist anstrengend.
    Vielen Grüße!


  • Re: Zahn seit fast einem Jahr aufbissempfindlich

    Hallo,

    ich antworte im Text.


    ich wende mich an Sie, weil ich langsam etwas "genervt" bin. Vor ca einem Jahr wurde bei mir ein Zahn mit einer Kunsttofffüllung versorgt und seit dieser Zeit ist er empfindlich.
    Ich habe CMD und trage eine Knirsschniene die vor einem halben Jahr noch einmal neu auf mich angepasst wurde. Leider wurde eben dieser Zahn als "Führungszahn" gewählt und entweder hat sich mein Kiefer verändert, oder es ist etwas anderes, aber seit gut einer Woche kann ich die Schniene nun garnicht mehr tragen, da der Zahn dabei sehr schmerzt,
    - Richtig verstanden: der Zahn bekam eine Füllung, die Schiene wurde danach angepasst und jetzt schmerzt der Zahn? Wenn ja, dann könnte etwas mit dem Zahnnerv passiert sein.

    vor allem, wenn ich eben nachts "blöd" knirsche. Auch tags ist er seit dem empfindlich. Es ist kein Zahnschmerz in dem Sinne, sondern eher ein dumpfer Druckschmerz. Eine Kälteprüfung wurde im Dezember gemacht und war in Ordnung.
    - der Kältetest hat nie ein absolute Aussage, sondern nur ein Indiz.

    Nun möchte ich den Zahn röntgen lassen, nächste Woche, aber ich habe sehr große Angst vor allen Behandlungen
    - es muss ja erstmal rausgefunden werden, was los ist. Behandeln ist der 2. Schritt

    und frage mich nun, ob der Zahn durch die Schiene Schaden genommen haben könnte? Kann knirschen eine Wurzelentzündung auslösen?
    - Ja, knirschen kann den Zahn traumatisieren

    Meine Ärztin meinte, wenn ich nachts starke Schmerzen hätte, wäre das ein Indiz für eine solche Entzündung. Das habe ich aber nicht. Allerdings fehlt mir auch meine Schiene und ich habe nun stärkere Kiefergelenksbeschwerden.
    Vielleicht können Sie mir dazu noch einen Rat geben. Ohne Schiene wäre es auf dauer nicht gut, aber diese Empfindlichkeit des Zahns ist anstrengend.

    Ihre Situation ist aus der Ferne nicht beurteilbar.


    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X