#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starker stechender Aufbißschmerz auf Füllung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starker stechender Aufbißschmerz auf Füllung

    Sehr geehrter Herr Dr. med. dent. Peter Schmitz-Hüser,

    ich habe einen Zahn (27), der seit 15 Jahren mit einer Kunststofffüllung (Composite) gefüllt ist. Seit Monaten habe plötzlich ich an einem kleinen Bereich dieser Füllung (quasi nuran 1mm²) einen AufbißSchmerz. Sprich wenn ich exakt mit einem Kernchen o.ä. auf diesen Punkt beiße, fährt mir ein starker stechender Schmerz rein. Rest der Füllung oder Zahn selbst ist schmerzunempfindlich.

    War dann beim ZA und habe mir die Füllung mit Spritze rausmachen lassen. Hinein kam eine Unterfüllung aus Durelon Carboyxlatzement und darüber Composite C2B Supreme XTE. Seit nachlassen der Spritze kann ich nur noch weiches kauen. Wieder ist es so, dass nur das Beißen auf 2 kleine Bereiche der Füllung (nicht auf den Zahn selbst) einen extrem stechenden Schmerz auslöst, der förmlich ins Hirn schießt und ins ganze Kiefer ausstrahlt (also viel schlimmer als vorher). Die Nachwirkungen des Schmerzes halten gut 1 Std. an. Der Zahn zuckt und ist ein bisschen empfindlich auf kalt. Die Schmerzen werden aber trotz bisher 1 Woche warten nicht besser.

    Die Unterfüllung aus Zement wurde deshalb versuchsweise gemacht, da ich exakt diesen Symptomkomplex in meinem Leben schon bei 4 Backenzähnen hatte (alle mit ca.15 Jahre alten Composite-Füllungen) und jedesmal waren die Zahnärzte ratlos über diese Symptomatik. Einen Zahn von diesen 4 konnte ich damals retten, indem man ihn komplett mit Glasionomerzement gefüllt hat und dies so belassen hat. Die anderen 3 wurden schlußendlich gezogen.

    Haben Sie eine Idee für die Ursache und eine Rettungsmöglichkeit für diesen 5.ten Zahn?
    Oder ist der Nerv dauerhaft geschädigt? Was ich nicht verstehe: warum schmerzt dann beim beißen nur ein bestimmter Bereich der Füllung und nicht der Zahn selbst?

    Was raten Sie mir? Jetzt eine Goldfüllung zu machen, wird auch nichts mehr retten, oder?

    Bin wahnsinnig dankbar für Ihren Rat!!

    Viele Grüße
    Angie


  • Re: Starker stechender Aufbißschmerz auf Füllung

    Hallo Kokonja,

    ja ich war inzwischen beim ZA. Aber er konnte es sich -wie schon die anderen Zahnärtzte bei den vorausgegangenen 4 Zähnen in den Jahren zuvor- nicht wirklich erklären.

    Er untersuchte den Zahn auf einen Riss hin - fand aber nichts. Allerdings hatte er dazu nicht so eine klassische Lupenbrille auf, wie man sie kennt, sondern so ne seltsame flache Brille. Weiß also nicht, ob man mit sowas wirklich feine Risse entdecken kann.

    Dann vermutete er, dass ich nachts stark knirsche (was ich auch schon länger vermute), aber er meinte dann wieder, dass der Zahn in diesem Fall nicht so punktuell nur bei quasi 1mm² Aufbißfläche Schmerzen dürfte, sondern insgesamt schmerzen müsste.

    Er klopfte ihn auch noch ab, aber da spür ich nichts. Ich hab nur Schmerzen wenn ich auf diese bestimmte Stelle der Füllung beiße.

    Er hat jetzt mal versuchshalber von dem gegenüberliegenden Zahn (der untere mit Gegenbiß) was abgeschliffen, da dieser an einer Stelle nen recht spitzen "Höcker" hatte, der genau auf die schmerzempfindliche Stelle drückt. Bis jetzt merke ich dadurch aber keine Linderung.

    Mich würde interessieren, was Dr. Schmitz-Hüser dazu meint, aber leider hat er bisher nicht geantwortet...

    Kommentar


    • Re: Starker stechender Aufbißschmerz auf Füllung

      Hallo,

      der Beschreibung nach könnte es sich um Risse im Zahn handeln (Haariss oder Dentininfrakturen). Die sind leider schwer zu diagnostizieren. Dentininfrakturen kann man mit Lupe oder Mikroskop erkennen, wenn die Füllugn entfernt ist und ggf. durch eine Krone oder Teilkrone das Problem lösen.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar

      Lädt...
      X