#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brücke oder Implantat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brücke oder Implantat

    Ich habe einen Echzahn oben rechts, der jetzt das dritte mal eine Wurzelentzündung hat. Die zweite war vor ca einem Jahr. Die Entzündung vor einem Jahr war wohl schon länger im Zahn drin, der Knochen war wohl schon angegriffen. Der Chirurg meinte, dass bei der nächsten Entzündung der Zahn raus müsse. Jetzt ist es soweit. Meine Zahnärztin will eine Brücke machen. Der Zahn davor ist übertönt, die Krone ist schon keine Ahnung wie alt. Der Zahn dahinter auch schon massiv geflickt worden. Im gleichen Zug möchte sie meine gesamte Front machen allerdings dort Kronen. Die Zähne sind nicht sehr schön und auch schon häufig geflickt worden. Mit der Front hat sie natürlich eine offene Tür eingerannt. Da ich schon lange nicht glücklich damit bin. Der linke Schneidezahn ist schon seit 25 Jahren überkront, schulunfall -abgebrochen. Der rechte Schneidezahn hat auch nicht mehr viel Eigensubstanz. Den möchte sie überkronen und an dem zweiten rechten Schneidezahn mit der Brücke anfangen. Der zweite linke Schneidezahn ist auch mehr ein Zustand als alles andere. Der soll auch überkront werden. Ich bin mir jetzt bloß nicht sicher, ob für den Eckzahn mit der Wurzelbehandlung die Brücke oder ein Implantat die bessere Idee ist. Der Zahn hinter der Wurzelbehandlung wird sicher über kurz oder lang auch eine Krone brauchen. Also macht die Aussage meiner Zahnärztin durchaus Sinn, dass sie lieber eine Brücke machen würde, da die Zähne davor und dahinter sowieso kaputt sind bzw schon überkront sind. Und sie keine gesunden Zähne schleifen würde. Würde sie sowieso nicht machen. Allerdings habe ich etwas Bedenken mit dem Implatat, da der Knochen ja letztes Jahr schon von der Entzündung angegriffen war. Wenn ich mich aber durch das Internet lese, ist das Fazit immer, dass beide Methoden gut und ungefähr gleich zuverlässig sind. Bloß ist mir aufgefallen, dass bei der Gegenüberstellung beider Methoden die Brücke immer eher mit negativen Aspekten beschrieben wurde und Implantate durchgehend positiv. Das Resultat war aber häufig, dass beide Methoden gut sind und ihre Daseinsberechtigung haben.
    wobei ich momentan gefühlsmäßig meiner Zahnärztin zustimmen würde. Was würden Sie empfehlen?


  • Re: Brücke oder Implantat

    Hallo,

    das ist aus der Ferne natürlich quasi nicht zu beurteilen. Ich wäre bei einer Brücke bei den heutigen Möglchkeiten jedoch skeptisch, da einer der zu beschleifenden Zähne der sehr kleine seitliche Schneidezahn ist und eine Brücke, die den Eckzahn ersetzt statisch schwierig sein kein.

    Ungesehen würde ich eher an das Implantat denken- wenn der Eckzahn wirklich nicht zu erhalten ist. Für schwierige Fälle gibt es Spezialisten (Endodontologen).

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X