#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Komplizierte Zahngeschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komplizierte Zahngeschichte

    Ich habe mit meinem oberen 6 Backenzahn rechts schon seit einigen Jahren zu kämpfen.
    Nachdem er in immer kürzeren Abständen kälte- und wärmeempfindlich geworden ist nun auch beim kauen geschmerzt hat und mir meine ZÄ geraten hat, jeden Tag Elmex Fluorid auf den betroffenen Zahnabschnitt zu schmieren und auch dies nichts mehr geholfen hat, hat sie jetzt eine Wurzelbehandlung gemacht.
    Zuerst schien der Zahn beruhigt. Nach einer Woche hat die Kälteempfindlichkeit wieder begonnen - allerdings nicht mehr in diesem Ausmaß wie vor der Wurzelbehandlung.
    Beim nächsten Termin hat die ZÄ wieder mit Clorhexamin gespült und "noch etwas" in die Wurzel getan. Sie hat mir aber eingeschärft mich zu melden, falls es wieder schlechter werden sollte. Der Termin ist jetzt eine Woche her und der Zahn ist mittlerweile wieder genauso empfindlich wie vor der Wurzelbehandlung. Weiters sind jetzt auch sämtliche Zähne des Oberkiefers - vorallem die Schneidezähne - emfpindlich geworden, so empfindlich, dass schon das Einsaugen der Luft schmerzt.

    Das Problem ist, dass bei dem wurzelbehandelten Zahn alle drei Wurzeln nach oben in die Kieferhöhle ragen und ich auch gerne ein bisschen oft verkühlt bin.

    Wie schätzen Sie die Sache ein und wie könnte es hier weitergehen?


  • Re: Komplizierte Zahngeschichte


    Hallo,

    ein wurzelbehandelter Zahn hat kein Temperaturempfinden mehr. Auch Ihre gesamte Schilderung deutet nicht gerade auf einen entzündeten Nerven hin, so dass es fraglich ist, ob diese Wurzelbehandlung wirklich erforderlich war.

    Ein Verdacht bei mehreren empfindlichen Zähnen ist immer Überlastung durch Pressen/ Knirschen. Ist dem mal nachgegangen worden und tragen Sie eine Schutzschiene?

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar

    Lädt...
    X