#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krone nach Wurzelbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krone nach Wurzelbehandlung

    Hallo zusammen,

    ich habe vor einiger Zeit eine Wurzelbehandlung bekommen.
    Betroffen war der Zahn 1-5 (Vorbackenzahn im Oberkiefer).

    Meine Zahnärztin meinte, es sei nun nötig und empfehlenswert den Zahn zu überkronen. Grund wäre, dass der Zahn mit Wurzelbehandlung ja faktisch tot sei und dadurch auch spröde.

    Der Zahn, wie auch die Füllung sind in Ordnung. Ein Röntgenbild wurde gemacht und kariös ist er auch nicht.

    Ich würde gerne mal Eure Meinugen hören, denn eine Krone bedeutet ja auch einen dauerhaften Prozess, welcher sich nicht mehr einfach revidieren lässt.... zudem kostet es eben auch ein paar Euro.

    Danke für Eure Meinungen.


  • Re: Krone nach Wurzelbehandlung


    Hallo,

    ein wurzelbehandelter Zahn ist frakturgefährdet und sollte überkront werden. Nur in wenigen Fällen, wenn eine bestimmte Defektgröße nicht überschritten wird, kann ein wurzelbehandelter Zahn mit einer Füllung ausreichend versorgt werden.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X