#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahn mit der Wurzel nach oben...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahn mit der Wurzel nach oben...

    Hallo!

    Ich (32) habe ein kleines Problem mit einem Eckzahn... dieser (unten links) ist noch ein Milchzahn und hat bisher keine Probleme gemacht.
    Nun habe ich bemerkt, dass der Zahn anfängt zu wackeln und die Röntgenaufnahme zeigt, es kommt tatsächlich ein Zahn von unten nach.... doch leider mit der Wurzel nach oben.
    Klarer Fall, der Rat war hier, beide Zähne entfernen und dann nach der Abheilung die Lücke schließen (z.B. Implantat)

    Gibt es denn keine Möglichkeit, den vorhandenen Zahn im Kieferknochen für diese Lücke zu verwenden?
    ALso... salopp gesagt, rausoperieren, drehen, anwachsen lassen?

    Wie sieht es denn aus mit einer Kostenübernahme der KK für den Zahnersatz? Ist ja schließlich kein normaler Fall von "3. Zähnen"

    Danke und LG
    Sandra


  • Re: Zahn mit der Wurzel nach oben...


    Hallo,

    könnten Sie davon ein Röntgenbild besorgen und hochladen? Würde mich sehr interessieren.

    Rausoperieren und anders herum einpflanzen ist eine gute Überlegung. Es gibt diese Technik bei Weisheitszähnen und verlorenen Backenzähnen, das ganze heißt Zahntransplantation. Das Problem, es machen nur sehr, sehr wenige Ärzte. Aus der Geschichte heraus räumt man dem Verfahren eine Erfolgschance von 50%, acuh wenn in letzter Zeit einige Autoren höhere Erfolgsraten hatten.

    Letztendlich, etwas Schlimmeres, als das der Zahn verloren geht kann nicht passieren... Aber die Vorraussetzungen müssten sehr günstig sein (sowohl im Vorfeld als auch nach der Entnahme des Zahnes) und Sie brauchen erstmal einen Chirurgen, der das macht, kann und Lust auf Experimente hat - weil etwas anderes ist es nicht...

    Die Alternative wäre in der Tat ein Implantat, eine sehr erfolgsversprechende Methode. Die Kosten müssen aber größtenteils privat getragen werden. Die Krankenkasse würde eine Brücke teilweise übernimmt und gibt auch bei einer anderen Behandlung (sprich: Implantat) diesen geringen Betrag hinzugeben.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Zahn mit der Wurzel nach oben...


      Hallo^^

      vielen Dank für ihre Antwort.

      Das mit dem Röntgenbild sollte machbar sein, ich wollte ohnehin fragen ob man mir das Bild aushändigt, denn ich habe einen Kieferchirurgen gefunden, der Zähne bereits erfolgreich gedreht hat. Allerdings muss er für eine Prognose das Röntgenbild sehen und ich weiß auch noch gar nicht wie genau dieses Drehen vonstatten gehen soll (also ob es eine Transplantation wäre oder etwaige andere Methoden). Hatte bisher nur ein kurzes Telefonat.

      Das blöde an der Sache ist, dieser Zahn lag jahrelang seitlich im Kiefer ohne sich zu rühren. Es konnte wohl keiner ahnen dass der sich tatsächlich mal richtung Eckzahn bewegt... aber WENN man den damals schon operativ entfernt hätte, gäbe es das Problem jetzt nicht nehme ich mal an...

      Kommentar

      Lädt...
      X