#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelresektion/Wurzelrevision

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelresektion/Wurzelrevision

    hallo lieber experte,

    ich versuche es einigermaßen kurz zu erläutern:

    im april ging ich mit zahnschmerzen zum ZA. dort wurde gebohrt und eine füllung reingemacht. in den folgenden wochen hatte ich immer wieder schmerzen beim kauen, sodass ich das vermied. nach 5 wochen war ich wieder beim ZA. dann machte sie ein medikament rein. in den folgenden wochen änderte sich an den kauschmerzen nichts. 5 wochen später war ich wieder beim ZA. da sagte sie das hätte sie ja noch nie erlebt. dann machte sie ein anderes medikament rein. das half erst. einige wochen später, da war dann mitte juli, machte erneuerte sie das medikament und die füllung. eine woche später ging es richtig los. unerträgliche zahnschmerzen. da sie im urlaub war, ging ich zur vertretung. die machte auf und sagte, die wurzelspitzen wären total entzündet und es war nichts in den kanälen drin sondern nur oben raufgeklatscht. daraufhin reinigte sie mit nadeln (wurzelbehandlung). es tat höllisch weh. als sie den zahn zummachte danach, saß ich einen tag später wegen höllischer schmerzen wieder da. so ging das 5 wochen. ich war jede woche 1x dort, immer wieder gereinigt. sie hat den zahn dann offen gelassen, weil wenn sie ihn zumacht (füllte), war ich am nächsten tag wieder da. dann kam der okt. da wurde durch einen chirurgen eine wurzelspitzenresektion gemacht. nach dem eingriff puckerte es wochenlang. irgendwann wurde es weniger oder ich habe es nicht mehr gemerkt..jetzt vor gut 2 wochen wurde es im bereich des kiefers wieder extrem dick und verhärtet, puckert deutlich merkbar und schmerzt auf druck von außen (im kieferbereich, nicht der zahn selbst). daraufhin bin ich gleich zum chirurgen. der hat mir dann clyndamycin 600 verschrieben. heute ist der letzte tag, an dem ich diese nehme.zwischenzeitlich ging die schwellung und das puckern etwas zurück (aber nicht weg). und seit ca. 3 tagen puckert es richtig doll, es ist wieder dicker geworden und verhärtet.

    was könnte denn jetzt die ursache sein und vor allem was wäre die richtige (be)handlung jetzt daraufhin? ich habe etwas von einer wurzelrevision gelesen. macht das sinn und welche kosten kommen auf mich zu a) bei einer wurzelrevision und b) bei einer zahnentfernung und folgebehandlung?? ungefähr? zahlt die kasse jetzt gar nichts mehr und ich muss alles privat zahlen? eine zusatzversicherung hatte ich bisher leider nicht.

    ich würde mich sehr über baldige antwort freuen!

    liebe grüße
    missi


  • Re: Wurzelresektion/Wurzelrevision


    Hallo,

    ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster, dass ihre Situation vermeidbar gewesen wäre. Die Beschwerden, die Sie jetzt haben, kommen daher, dass bei der WSR nicht die Ursache - das infizierte Zahninnere - beseitigt worden ist. Eine Revision wäre vermutlich besser geworden.

    Diese kann auch jetzt noch durchgeführt werden, ist aber an einem resizierten Zahn ungleich schwerer. Von den Kosten her kommen Sie mit WSR + anschließdender Überkronung und Entfernung und einem Implantat ungefähr aufs gleiche raus.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X