#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Funktionstherapie & Kaumuskulatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funktionstherapie & Kaumuskulatur

    Sehr geehrter Herr Dr. Schmitz-Hüser,

    ich wende mich mit einer Frage betreffend der möglichen Auswirkungen von CMD auf die Kaumuskulatur an Sie.
    Ich habe seit 3 Monaten anhaltende Schmerzen beim Schlucken rechtsseitig knapp oberhalb des Kehlkopfes. An der schmerzenden Stelle im rechten Kinnwinkel ertasteten HNO-Spezialist und Internist dann auch beim Schluckakt eine stark heraustretende bzw. "überspringende" Struktur ca. 2cm x 2cm groß, hinter der eine muskuläre oder sehnenartige Dysfunktion vermutet wurde (Diagnose lautet bis dato "muskulär-mechanisches Problem in der Zungenbeinregion" bzw. "muskuläre Dysbalance mit Verlagerung des Zungenbeins"). Die zugrunde liegende Ursache sowie eine genauere Eingrenzung des möglicherweise betroffenen Muskels konnte nicht vorgenommen werden, da beide Ärzte angaben, dass es ihnen hierzu sowohl an den notwendigen (fein-)anatomischen Kenntnissen wie auch an der notwendigen technischen Ausstattung mangele.
    Ein angeratener Besuch beim Kieferorthopäden vor 3 Wochen ergab die Diagnose CMD, wobei ein fehlender Biss rechtsseitig festgestellt und eine entsprechende Aufbiss-Schiene angefertigt wurde. Diese Schiene brachte auch durchaus eine gewisse Erleichterung, jedoch keine wirkliche Beseitigung der vermuteten muskulären Fehlfunktion. Der behandelnde Kieferorthopäde wies zwar darauf hin, dass eine CMD beträchtliche Auswirkungen auf die Kaumuskulatur (zu welcher auch die Zungenbein- bzw. Schluckmuskulatur zähle) haben könne, aber ich hatte seither doch einige Zweifel, da ich bei "Kaumuskulatur" eher an Schmerzen im Kieferbereich gedacht hätte.
    Meine Frage wäre nun die folgende: Zählt die betroffene Zungenbeinmuskulatur tatsächlich ebenfalls zur Kaumuskulatur oder wären die Auswirkungen einer CMD lediglich im Bereich der "klassischen" Kaumuskulatur im Kiefer-/Schläfenbereich zu erwarten und ein Zusammenhang mit der bei mir schmerzhaften Stelle daher eher unwahrscheinlich?

    Viele Grüsse,
    Schweizer69


  • Re: Funktionstherapie & Kaumuskulatur


    Hallo,

    diese Muskulatur gehört genau so dazu. Der Begriff Kaumuskulatur ist hier irreführend, weil man zwangsläufig nur an den Kauakt denkt. Generell ist die CMD ein Krnakheitsbild, dass sich durch verschiedene Symptome bemerkbar machen kann, nicht nur Schmerzen im Schläfenbereich.

    Zu Ihrem Fall kann ich letztendlich von hier nichts sagen. Im Falle einer CMD-Behandlung soltle jedoch in der Regel ein Physiotherapeut mit im Boot sitzen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar


    • Re: Funktionstherapie & Kaumuskulatur


      Sehr geehrter Herr Dr. Schmitz-Hüser,

      haben Sie vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. In Rücksprache mit dem behandelnden Kieferorthopäden habe ich mich nunmehr an einen Physiotherapeuten mit Spezialgebiet Kiefermuskulatur (Mitglied im verband CRAFTA) gewendet. Eine kleine Nachfrage hätte ich dennoch, die vielleicht ein wenig lächerlich klingen mag: der Vorgang an der schmerzenden Stelle fühlt sich für mich subjektiv so an, als würden Zungenbein und Kehlkopf auf der rechten Seite im Moment des Schlucken Kontakt haben und sozusagen aneinander reiben. Ist dies anatomisch (auch durch Muskelverkürzungen oder -dysbalancen) überhaupt denkbar?

      Viele Grüsse und nochmals vielen Dank,
      Schweizer69

      Kommentar


      • Re: Funktionstherapie & Kaumuskulatur


        Die Lagebeziehung zwischen Kehlkopf und Zungenbein ist sehr eng, dazwischen liegt aber noch Gewebe. Ein 'direkter' Kontakt ist also nicht möglich.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X