#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brücke oder Implantat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brücke oder Implantat?

    Guten Tag,
    zuerst mal vielen Dank, das sie sich mit meinem Problem beschäftigen.

    Die Zähne 36,37,38 waren mit einer Brücke versorgt. Nach 15-20 Jahren sollte diese Brücke nun erneuert werden. Dabei wurde Heute festgestellt, dass unter dem 38 (Weisheitszahl ) sehr tiefliegender Karies ist. Die Ärztin meint, das sie „hoffentlich alles kariöse“ entfernt hat. Z.Z. habe ich ein Provisorium damit man beobachten kann, ob der 38 ruhig ist, oder schmerzt.
    Danach soll wieder eine Brücke über die Zähne. Mein Gedanke ist jetzt:
    1.Vorschlag 38 ziehen lassen und für den fehlenden 37er ein Implantat, 36 Krone.
    2.Vorschlag 36 Krone mit Freiend oder Teleskopkrone ?

    Warum komme ich auf diese Frage? Weil ich einfach Angst habe, dass der 38er nach einigen Jahren schlapp macht und dann gezogen werden muss, und damit die schöne Brücke komplett weg ist.

    Vielen Dank für Hinweise und Ratschläge.
    Achim aus Köln


  • Re: Brücke oder Implantat?


    Hallo,

    es gibt verschiedene Möglichkeiten, die aber nicht pauschal als besser oder schlechter eingestuft werden können. Ich hoffe Sie richtig verstanden zu haben, dass der Zahn 37 fehlt.

    - Brücke 36-38
    Prinzipiell ok, wenn genügend Zahnhartsubstanz zur Brückenverankerung vorhanden ist und beide Zähne stabil im Knochen stehen. Wie schaut es mit Wurzelbehandlungen an den Zähnen aus?

    - Implantat 37
    Wenn genügend Knochen vorhanden ist, warum nicht. Macht aber nur Sinn, wenn der Gegenkiefer an der Stelle bezahnt ist

    - Freiendbrücke (und 38 raus)
    Dazu müsste wahrscheinlich 35 als Brückenpfeiler hinzugezogen werden (zusätzliches Beschleifen eines Zahnes)

    Eine Teleskopversorgung käme nur bei einer Versorgung des gesamten Unterkiefers in Frage.

    Ohne die Kollegin schlecht machen zu wollen - eine Aussage, dass Sie hofft, alles kariöse entfernt zu haben, klingt leider nicht sehr überzeugend. Lieber die Wurzelbehandlung in Kauf nehmen als durch belassene Karies das Problem in die Zukunft zu verlagern.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Brücke oder Implantat?


      Hallo Herr Schmitz-Hüser,
      danke für die Rückmeldung. Damit ist für mich die Freiendbrücke ausgeschlossen, da ich den 35 nicht beschleifen will, weil da auch schon eine recht neue Krone drüber ist.
      Der 36 ist o.k. und eine Wurzelbehandlung am 38 (Weisheitszahn) soll sehr unangenehm sein. Geht man dann sicher, das kein Karies mehr an dem Zahn vorhanden ist?

      Danke für die Hilfe

      Kommentar


      • Re: Brücke oder Implantat?


        Verstehe Ihre Frage leider nicht.

        Eine Wurzelbehandlung bringt nicht die Kariesfreiheit mit sich.

        Falls Sie meinten, wie man sicherstellt, dass die Karies vollständig entfernt ist - leider zeigt die Realität, dass dieser "banale" Schritt oft unvollständig durchgeführt wird, weil er sehr zeitaufwendig sein kann. Mittels tasten und anfärben kann man aber die Kariesfrieheit feststellen.

        Kommentar


        Lädt...
        X