#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lange Einnahme Cimicifuga bei Wechseljahresbeschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lange Einnahme Cimicifuga bei Wechseljahresbeschwerden

    Hallo, ich hatte erst jetzt gesehen, das es ein extra Unterforum für Fragen zu den "Wechseljahren" gibt, nachdem ich meine Anfrage im "Gynäkologie-Forum" bereits gestellt habe. Habe meine Frage mal kopiert:

    Ich bin 46 Jahre alt und habe in den letzten Monaten bemerkt, das ich sehr wahrscheinlich in den Wechseljahren bin. Das äußerst sich vorallem darin, das mein Zyklus entweder sehr kurz, also alle zwei Wochen, unregelmäßig und/oder sehr lang ist und ich auch zwischendurch Zwischenblutungen habe. Zudem habe ich zeitweise Hitzewallungen, Schlafstörungen und auch vermehrten Harndrang und ich fühle mich extrem unwohl und unausgeglichen...vorallem vor- und während meiner Periode. Ich habe mich mal im Internet schlau gemacht und nehme seit gut 1 1 /2 Monaten Cimicifuga von AL ein. Die Tabletten helfen mir prima in Bezug auf das Unwohlsein und die Hitzewallungen. Allerdings ist die Einnahme begrenzt auf ein halbes Jahr empfohlen, da der Wirkstoff die Leber belasten soll.

    Meine Frage: Kann ich die Tabletten unbedenklich weiter einnehmen, also auch nach dem halben Jahr und dauerhaft, oder soll ich sie dann tatsächlich absetzen, obwohl sie mir so gut helfen? Absetzen würde ich sie sehr ungerne!

    Wenn ich die Tabletten absetzen muss...was gibt es für eine Alternative außer Hormonpräparate schlucken???

    Vielen Dank für die Antwort!!!


  • Re: Lange Einnahme Cimicifuga bei Wechseljahresbeschwerden

    Hallo und lassen Sie doch einfach ihre Leber beim Hausarzt überprüfen. Er kann eine Leberschädigung ausschliessen

    Kommentar


    • Re: Lange Einnahme Cimicifuga bei Wechseljahresbeschwerden

      Hallo, danke für den Tipp! Ich denke das werde ich tun.

      Kommentar

      Lädt...
      X