#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keine Mens seit einem viertel Jahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine Mens seit einem viertel Jahr

    Hallo,

    Ich hatte Ihnen schom einmal zu dem Thema geschrieben, dass ich Mitte September zuletzt meine Mens hatte.

    Die letzten wei Jahre davor war mein Zyklus auch schon sehr unregelmäit, mal zu kurz, mal zu lang.

    In der Zwischenzeit war ich auch bei meinem Fa, da ich dort alle drei Monate hin muss, um meinen PAP zu kontrollieren.

    Er sah in der ausbleibenden Mens kein Problem, meinte, es sei der Beginn der Wechseljahre.

    Nun habe ich mit einer Freundin über dieses Thema gesprochen und sie hat mich sehr verunsichert. Sie meint, es sei fahrlässig von mein, FA ,keinen Ultraschall gemacht zu haben, um zu kontrollieren, warum die Mens nicht kommt.

    Ist das so?
    Ich kenne meinen FA eigentlich als sehr gewissenhaften, genauen Arzt.
    Beim letzten Ultraschall im Juni war alles ok.

    Wäre das wirklich notwendig, per Ultraschall zu kontrollieren, warum keine Mens kommt?

    Ich bin jetzt doch verunsichert.
    Vielen Dank für Ihre Antwort
    Raphaela


  • Re: Keine Mens seit einem viertel Jahr


    Liebe Raphaela,

    nur weil gerade mal etwas anders ist wie gewohnt, ist es nicht gleich schon falsch oder gefährlich. Wechseljahre sind ein natürlich Vorgang, es "wechselt", ist "anders". Auch eine Ultraschalluntersuchung ändert an der Tatsache nichts, dass wir alle in die Wechseljahre kommen.

    Setzen Sie lieber, anstatt mit Angst zu reagieren, auf die Chance, die in diesem Umbruch liegt: was hat sich für Sie bis jetzt bewährt, und andererseits, welche Muster, Verhaltensweisen habe sich nicht bewährt, was wollen Sie also zurücklassen. Von was wollen Sie sich wirklich verabschieden? Das können manchmal auch nervige Freundinnen sein.

    es grüßt herzlich
    Frau Dr. Athanassiou

    ca 30 % der Frauen können komplett beschwerdefrei durch die Wechseljahre gehen. Für eine sinnvolle Unterstützung können Sie im Buch "Der Weg der Kaiserin" Anregungen finden.

    Kommentar


    • Re: Keine Mens seit einem viertel Jahr


      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Ja, mit den nervigen Freundinnen sagen Sie etwas:-))

      Meine Freundin hat mich mit ihren Horrorerzählungen, warum die Mens wegbleiben kann, wirklich verängstigt.

      Da war von Zysten, sonstigen Geschwüren erc. die Rede.

      Ich muss mir wirklich überlegen, da etwas auf Abstand zu gehen, sonst mache ich mich wirklich noch verrückt.

      Raphaela

      Kommentar


      • Re: Keine Mens seit einem viertel Jahr


        Hallo Dr.Athanasiou,

        Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr , ich hätte nur noch eine Frage:

        Ich habe kürzlich gelesen, dass das Ausbleiben der Mens auch von hormonell aktiven Zysten herrühren kann.

        Muss denn dann beim Ausbleiben der Mens so wie bei mir, abgeklärt werden, ob Zysten bestehen, oder nur wenn noch andere Beschwerden bestehen?

        Entschuldigung für die erneute Nachfrage, aber die Überlegung, erst regulär zur Krebsvorsorge zum Arzt zu gehen, oder doch früher, kommt mir nach dem Lesen von solchen Atikeln doch wieder.

        Danke für ihre Geduld, immer wieder zu antworten und einen guten Rutsch

        Raphaela

        Kommentar



        • Re: Keine Mens seit einem viertel Jahr


          hallo und ich weiß, dass die Wechseljahre hin und wieder keine leichte Zeit mit sich bringen. Daher biete ich es immer an, in kürzeren Abständen den Arztbesuch einzuplanen. Ein Frauenarzt hat gelernt, auch ohne Ultraschall die Eierstöcke zu beurteilen. Nur bei arg übergewichtigen Damen stehen wir vor einer echten "Herausforderung"....... Sie dürfen also davon ausgehen, dass wenn Ihr Gynäkologe keine Auffälligkeit tasten konnte, soweit alles in Ordnung war. Wenn Sie diese Bestätigung in der Zeit des "Wechsels" häufiger brauchen, können Sie in der Regel auch 3-monats-Abstände einhalten, bis das Vertrauen in die natürlichen Vorgänge in Ihrem Körper gefestigt ist. Sie werden selber merken, wann Sie wieder in "ruhigeren Gewässern" schwimmen, dann können die Termine auch halbjährlich bzw. jährlich erfolgen.

          eine schöne Jahreswende, wenn Ihre Gedanken zu sehr umherschwirren,
          beruhigende Musik gibt es auf
          http://www.youtube.com/watch?v=u7_rZASugOw

          es grüßt
          Frau Dr. Athanassiou

          Kommentar

          Lädt...
          X