#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Totaloperation mit 72 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Totaloperation mit 72 Jahren

    Guten Abend Frau Doktor,

    ich hätte mal eine Frage an Sie. Meine Mutter hat eine abgesenkte Blase und muss deshalb operiert werden. Es wird gleichzeitig die Gebärmutter und die Eierstöcke rausgenommen. Die Gebärmutter ist sehr klein und würde sonst auch abrutschen meinte der Arzt. Die Eierstöcke werden mit rausgenommen, da sie nicht mehr gebraucht werden und bei der OP meistens auch beschädigt werden. Jetzt meine Frage an Sie. Ist es es ratsam die Eierstöcke mit zu entfernen und wie sieht es dann mit den Wechseljahren aus ? Ist es korrekt das man mit 72 Jahren keine Beschwerden durch die Entfernung der Eierstöcke mehr bekommt ? Meine Mutter hat Angst das sie dann wieder vermehrt Wechseljahrsbescherden bekommt.

    Vielen dank für Ihre Antwort.
    Liebe Grüße
    Sonnenschein


  • Re: Totaloperation mit 72 Jahren


    hallo Sonnenschein, so ein schöner Username!

    das innere Genitale der Frau bildet sich mit den Jahren derart zurück, dass die Gebärmutter im Alter ihrer Mutter meist nur noch daumengroß ist. Die Eierstöcke bilden sich ebenfalls zurück, so dass sie üblicherweise nur noch so groß sind wie die "Watte am Wattestäbchen". Sie kommen normalerweise in ihrer Funktion ganz zum erliegen. Auf dieser Erkenntnis beruht die Empfehlung des Kollegen, "was draußen ist, kann keine Scherereien mehr machen".

    Trotzdem bleibt meiner Meinung nach nur zu bedenken, was Ihre Mutter möchte, und nicht was der Arzt wünscht. Der Kollege kann eine sog. Blasenplastik auch ohne Gebärmutterentfernung durchführen. Ich finde es hin und wieder doch etwas seltsam, dass Frauen diesen Eingiff so "mal eben" angeboten bekommen. Gibt es Vergleichbares von Frauen gegenüber dem männlichen Genitale? Seltsam, oder?

    Ich würde nicht mit Sorgen auf alles schauen, was wir weibliches in uns und an uns tragen. Jede Frau darf soviel Frau bleiben wie sie eben möchte.

    in diesem Sinne
    mit freundlichen Grüßen

    Frau Dr. Athanassiou

    p.s. welche Beschwerden hat/hatte ihre Mutter denn?

    Kommentar


    • Re: Totaloperation mit 72 Jahren


      Liebe Frau Dr. Athanassiou,

      vielen Dank, ja der Username ist schon schön :--).

      Meine Mutter hat nur die Beschwerden durch die abgefallene Blase, diese liegt schon in der Scheide drin und muß deshalb angehoben werden. Da sie ein sehr schwaches Bindegewebe hat muß die Gebärmutter mit raus, damit diese dann nicht abfällt wenn die Blase hochgesetzt wurde.
      Es wäre für meine Mutter nicht schlimm wenn auch die Eierstöcke mit draußen sind, es geht nur darum das sie Angst hat wenn die Eierstöcke ganz draußen sind, das es dann doch wieder zu Beschwerden kommt wegen der Wechseljahre. Wie sie schon geschrieben haben, sind auch die Eierstöcke bei meiner Mutter sehr sehr klein geworden. Meinen Sie das es bessser wäre die Eierstöcke drin zu lassen, oder meinen Sie das es dort keine Beschwerden durch die fehlenden Eierstöcke mehr geben wird ?


      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Liebe Grüße
      Sonnenschein

      Kommentar


      • Re: Totaloperation mit 72 Jahren


        hallo Sonnenschein
        und ich habe es noch nicht erlebt, dass eine 72 -jährige Patientin nach einer solchen OP erneut Wechseljahrsbeschwerden bekam. Es ist doch zu unwahrscheinlich!
        gutes Gelingen!
        Frau Dr. Athanassiou

        Kommentar


        Lädt...
        X