#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Menstruationstasse und kupferkette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Menstruationstasse und kupferkette

    Hallo,

    Ich habe seit wenigen Tagen die me luna menstasse und trage seit 2 Jahren eine Kupferkette.
    Zuerst habe ich ohne drüber nachzudenken ruckartig die Tasse entfernt und bin jetzt völlig geschockt, dass es scheinbar möglich ist, so die Kette zu lösen!

    Mein Faden der Kette ist sehr lang, weil es mir wichtig ist sicher zu gehen, dass die Kette noch da ist!
    Beim ersten einsetzten hatte sie sich nämlich bereits nach 2Wochen gelöst, sodass ich da echt ängstlich bin!

    Jetzt habe ich mal eine Frage.
    Wenn sich die Kette wirklich löst, würde sie doch von selber innerhalb weniger Tage rauskommen oder?
    Ich habe nämlich gelesen, man solle bei gleichzeitiger Anwendung der Tasse checken, ob der Faden der Kette oder Spirale nicht länger geworden ist. Bei mir ist der aber zyklusbedingt eh unterschiedlich lang!

    Ich habe außerdem gelesen, dass man am beste vor entfernen der Tasse den Unterdruck löst aber wie macht ihr das? Ich erreiche gar nicht unbedingt den Boden, um ihn zusammenzudrücken, sondern nur dieses Rückholl-Griffchen und um zu überprüfen, ob die Tasse richtig sitzt soll man ja die Wände hochfahren und feststellen dass sich auch der Faden der Kette nicht außerhalb befindet. Allerdings komme ich auch da teilweise nicht so weit


  • Re: Menstruationstasse und kupferkette

    Hallo,

    ich würde hier eher zu einer Kürzung des Fadens raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Menstruationstasse und kupferkette

      Hallo,

      Wenn es für dich auch noch bequem ist, würde ich die Tasse weiter vorne ansetzen, also mehr Richtung Scheideneingang. Sie muss nicht so weit rein wie ein Tampon, außer, es ist sonst zu unbequem für dich.

      Ich löse den Unterdruck, indem ich mit einem Finger an einer beliebigen Stelle der Tasse reindrücke. Das Vakuum löst sich dann und man kann sie ganz leicht rausziehen.

      Kommentar


      • Re: Menstruationstasse und kupferkette

        Und um den richtigen Sitz zu überprüfen, kann man auch versuchen, mit dem Rückholgriffchen die Tasse zu drehen. Wenn das leicht geht, hat sie sich noch nicht ganz festgesaugt. Geht es nur schwer oder gar nicht (man muss darauf achten, nicht zu viel Kraft aufzuwenden, nicht mit Gewalt!) dann sitzt sie im Normalfall richtig.
        Und wenn sie sich nicht ganz festgesaugt hat, kann man mit einem Finger gegen die Scheidenwand drücken, die Tasse drehen oder einfach nochmal neu einsetzen

        Kommentar


        Lädt...
        X